Was ist der Unterschied zwischen "kompakt" und "komprimiert"?

3 Antworten

"komprimiert" heißt, das etwas durch einen Vorgang (das 'Komprimieren') kleiner und kompakter gemacht wurde.
"kompakt" heißt lediglich, dass etwas ziemlich 'gedrungen' ist, also wenig 'Leerraum' enthält.

Aus dem Bauch raus: Kompakt ist klein, handlich mit viel Inhalt. Bei Menschen: klein und dick/muskulös. Komprimiert ist eng, dicht zusammengeschrumpft.

kompakt ist kurz und bündig. Komprimiert, das ist das Ergebnis, wenn man etwas Ausuferndes strafft, kürzt und von Ballast befreit, zusammenfasst.