Spiele Komprimieren unter windows Unterschied der performance?

1 Antwort

Insbesondere bei Verwendung einer HDD sinken dann nicht nur die Durchschnitts-Transferraten des Laufwerkes , sondern im Gegenzug steigen dann auch noch die ohnehin schon sehr gemächlichen Zugriffszeiten auf das Laufwerk exorbitant an .

Zudem steigt auch die allgemeine Systemlast / CPU-Last spürbar an , denn was komprimiert ist , muss auch wieder dekomprimiert werden zum auslesen . Zu guter Letzt mußt Du auch bedenken , dass sich nicht jedes Spiel gleichermaßen stark komprimieren lassen wird , denn manche Dateitypen ( wie z.B. PAK , CAB etc. ) sind je nach Spiel schon von Haus aus komprimiert .

Auf einer HDD solltest Du daher die Finger komplett von allgemeiner Nachkomprimierung lassen ; zumal letztlich dann auch die Fehleranfälligkeit bei der Dateiintegrität weiter steigt .

gaming111
Fragesteller

Es geht jetzt nicht um die ladezeit ich nutze zurzeit eine HDD die geschwindichkeit teicht aus vollkommen sondern es geht um die FPS und ob Komprimieren generell viel bringt auser für Bilder und videos und texte

verreisterNutzer  30.06.2022, 17:32
@gaming111

Nein , für Gaming ist das ( wie bereits beschrieben ) höchst kontraproduktiv . Insbesondere Open-World - Games und allgemein Titel mit ausgeprägtem Ingame - Streaming können dadurch ein noch spürbar ausgeprägteres Gameplay-Stocking ausprägen , als sie es ggf. schon ohne Nachkomprimierung mit bringen .

Zudem erwähnte ich bereits , daß durch generelle Nach- / und Rekomprimierung auch mehr Last auf CPU und Infrastruktur generiert wird .

gaming111
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich spiele seit gaub ich 15 jahre mit einer Komprimierten HDD bzw habe eine Hitachi HDD von 2012 mit win 11 dauf wo bis auf windows alles Komprimiert ist werde es demnächst dekomprimieren