Unterschiede LTO komprimiert und unkomrimiert?

1 Antwort

LTO kann direkt im Laufwerk komprimieren und damit mehr Daten auf einem Band speichern. Das ist auch genau der Vorteil, man braucht weniger Bänder.

Allerdings lassen sich nicht alle Daten komprimieren und wenn bei eingeschalteter Kompression Fehler auftreten sind immer ganze Blöocke "verloren", was mir aber noch nie passiert ist.

KillerSteveHD
Fragesteller

Was macht das Komprimieren?

LeCux  16.10.2016, 19:22
@KillerSteveHD

Kompression entfernt doppelt vorhandene Daten aus dem Datenstrom und spart damit Speicherplatz. Ähnlich wie es bei Zip-Archiven der Fall ist.

Damit müssen weniger Daten auf das Band geschrieben werden, was Bänder spart, die Transferrate zum LTO Laufwerk verbessert.