gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterschied zwischen Theologie und Religionswissenschaft

gefragt von Eleana88Eleana88 am 01.09.2009 um 12:31 Uhr

An meiner Uni gibt es den Studiengang Theologie und den Studiengang Religionswissenschaft. Wo liegt denn da der Unterschied? Wenn ich Realschullehramt für Deutsch und Reli studiere, belege ich dann Theologie oder Religionswissenschaft? danke im vorraus :)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.524 religion x 3.527 theologie x 117

anonym
beantwortet von Fensterplatz am 1. September 2009 12:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Theologie studiert man in eine religiöse Fachrichtung ( z. B. katholisch oder evangelisch ), Religionswissenschaften befassen sich mit allen Religionen, die es so gibt.

anonym
beantwortet von prieross am 2. September 2009 11:32
0x

Religionswissenschaft ist ein Teilgebiet der Theologie. Theologie ist nicht unbedingt konfessionsgebunden, sondern übergreift sie. Religionswissenschaft ist die Arbeit, die sich wissenschaftlicher Methoden bedient, um nicht eigene Religion zu erforschen.

ClintLeonPowers
beantwortet von ClintLeonPowers am 1. September 2009 12:37
0x

Theologie ist Gotteskunde. Religionswissenschaft beschäftigt sich mit den verschiedenen Konfessionen (Glaubenszugehörigkeit). Also ist es um einiges komplexer. Glücklich? :-)

Kommentar von 6b7367063b4f3c30b97d59a8d7911e5dsmallEleana88 am 1. September 2009 12:59

Ich studiere Theologie hab ich grad festgestellt...also zumindest im Lehramtbereich. Nohcmal glück gemacht ;D

Bunnyhunter
beantwortet von Bunnyhunter am 1. September 2009 12:32
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.