Eleana88 am 01.09.2009 um 12:31 Uhr
An meiner Uni gibt es den Studiengang Theologie und den Studiengang Religionswissenschaft. Wo liegt denn da der Unterschied? Wenn ich Realschullehramt für Deutsch und Reli studiere, belege ich dann Theologie oder Religionswissenschaft? danke im vorraus :)
Theologie studiert man in eine religiöse Fachrichtung ( z. B. katholisch oder evangelisch ), Religionswissenschaften befassen sich mit allen Religionen, die es so gibt.
Religionswissenschaft ist ein Teilgebiet der Theologie. Theologie ist nicht unbedingt konfessionsgebunden, sondern übergreift sie. Religionswissenschaft ist die Arbeit, die sich wissenschaftlicher Methoden bedient, um nicht eigene Religion zu erforschen.

Theologie ist Gotteskunde. Religionswissenschaft beschäftigt sich mit den verschiedenen Konfessionen (Glaubenszugehörigkeit). Also ist es um einiges komplexer. Glücklich? :-)
Eleana88 am 1. September 2009 12:59 Ich studiere Theologie hab ich grad festgestellt...also zumindest im Lehramtbereich. Nohcmal glück gemacht ;D