Was ist die Gemeinsamkeit zwischen Religionswissenschaft, Theologie und Religionsphilosophie?

Unterschiede verstehe ich, abee nicht die Gemeinsamkeit

2 Antworten

Die Gemeinsamkeit liegt in der wissenschaftlichen Betrachtung der relevanten Themen.

Platt gesagt: Da wird nicht einfach nur geglaubt.

Beispiel: Wenn der Mensch Jesus in den Evangelien plötzlich zum Gott wird, dann wird untersucht, was es damit auf sich haben könnte, was die Absicht der Autoren gewesen sein könnte.

Gruß, earnest

Die Gemeinsamkeit ist dass man darin Ahnung über Religion wie teils auch die Nichtgläubigkeit im Sinne des Atheismus oder A- Ignostizismus hat.Ebenso analysiert man darin und interpretiert Religion nicht aus der Sicht eines Gläubigen der danach leben will,sondern aus jener einer Person die wissen will was es damit auf sich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung