Unterschied zwischen spirituell/okkult/esoterisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spirituell (von Spiritus: Geist) = Sammelbegriff für alle möglichen Religionen und Philosophien... betrifft eigentlich jede Beschäftigung mit geistigen und übernatürlichen Dingen, sowohl etablierte Religionen als auch esoterische Strömungen.

Okkult (von occultus: verdeckt) - bezeichnet eigentlich einen Geheimbund oder eine Geheimlehre, die nur Eingeweihten zugänglich ist, wird aber heute oft mit Satanismus, schwarzer Magie oder Dämonenbeschwörung in Verbindung gebracht.

esoterisch (von esoterikos: innerlich) - bezeichnete ursprünglich auch eine Geheimlehre für Eingeweihte. Meint heutzutage aber eher spirituelle Menschen, die keiner etablierten Religion anhängen. Als "esoterische" Lehren gelten heute zum Beispiel Wahrsagen, Heilsteine, Chakrenlehre, Engelsmagie usw.

Spirituell

  • heisst =Aktiv Geistiges Leben .Jeder der sich also iegendwie religiös betätigt ist demnach ,auch spirituell.

Spiritismus

  • Anrufung von Geistern.(Okkulte Praktik)

Esoterik

  • Heisst eigentlich ,abgeleitet von dem griechischen Wort : esoterikós
  • (innerlich, zum inneren Kreis gehörig)
  • im Alltag jargon versteht man darunter ein Sammelsurium von vielen unterschiedlichen Geheimlehren die uns versprechen auf übersinnlichen Wegen ganzheitliche und erlebbare Spiritualität, leben zu können,und somit Anteil am kosmischen Bewusstsein und höhere Erkenntnisse, umfassende Lebenshilfe und Heilung zu haben.

Okkult =

  • Heisst : Übersinnlich,verborgen ,Geheime Kräfte

Darunter versteht das Christentum: Viele esoterische Praktiken wie Wahrsagerei/wie Kartenlegen,IGing etc. Etc..auch Spiritismus Die man nicht tun sollte .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium 15 Jahre Studium einschlägiger Literatur .

Alles was okkult und esoterisch ist, ist gefährlich und satanisch.

Spirituell an sich bedeutet in erster Linie, an etwas höheres zu glauben, so wie Gott. Es gibt auch spirituelle Menschen, die nicht an Gott glauben, aber zum Beispiel meditieren oder räuchern.