Unterschied zwischen Spalten und Absätze?

3 Antworten

Hei, PietroFan01, Spalten sind bei einer Zeitung die senkrechten Text-Pfähle, meist sechs oder sieben auf einer Seite. Ein Absatz bildet einen Einzug im Text wie hier

Man setzt einen Absatz, wenn ein neuer Gedanke beginnt und um Geschriebenes visuell aufzulockern. Hier folgt erneut ein Absatz:

Und so. Grüße

Ja, sicher.
Und das eine hat mit dem anderen recht wenig bis nichts zu tun.

Jetzt habe ich hier einen Absatz gemacht, indem ich eine Zeile freigelassen habe.
Spalten hingegen finden sich eher selten in Texten, dafür aber in Tabellen:
Spalte 1 - Vornamen
Spalte 2 - Nachnamen
Spalte 3 - Geburtsdatum
usw.

Ich kenne nur Spalten bei einer Tabelle und Absätze bei einem Text

TreudoofeTomate  18.02.2016, 15:12

Genau. :)

Und die Verlaufsrichtung ist eine andere. Spalten von oben nach unten, Absätze immer von links nach rechts.