HTML: Was ist der Unterschied zwischen <p> und <br> (=> Absätze)?

9 Antworten

Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen <p></p> und <br />

Den einen sieht man schon mal hier: <p> muß durch </p> geschlossen werden und umschließt einen gesamten Absatz. <br /> dagegen wird im öffnenden Tag wieder geschlossen.

Der zweite bezieht sich auf die Wirkung: <p> macht einen neuen Absatz, d.h. praktisch zwei neue Zeilen. Mehrere <p> hinter einander machen aber nicht weitere Absätze, der Abstand bleibt gleich. <br /> wiederrum macht je <br /> eine neue Zeile. So sind beliebig lange Zwischenräume möglich.

Beispiel für <p></p>:

<p>Dies ist ein Absatz.</p>

<p>Dies ist der nächste Absatz.</b>

Beispiel für <br />:

Dies ist eine Zeile.<br /> Dies ist eine neue Zeile.<br /><br />

Dies ist ein neuer Absatz.<br />

Ich verwende NIEMALS <p> für Absätze sondern immer <br /> bzw. <br /><br />, weil die brs flexibler sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

Im <p>- Tag lassen sich auch für jeden Absatz relativ einfach formatierungen einstellen. Das geht bei <br< nicht in der weise. Ich verwende <p> eigentlich zum formatieren. Zum gliedern verwende ich <br> vorausgesetzt die Formatierung bleibt nach der Leerzeile gleich. Wenn nicht mach ich ein neues <p>

<p>:

Paragraph-Tag: Fasst einen Absatz zusammen.

<br>:

Zeilenumbruch-Tag: Fügt einen manuellen Zeilenumbruch an der Stelle des HTML-Dokuments ein.

Hey degnuli!

Mit einem <p>-Tag kannst du einen paragraph auf der Seite erstellen, mit dem <br>-Tag machst du einen Zeilenumbruch innerhalb eines Elements.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :D

Schodja

<p> heißt paragraph und bedeutet so viel wie Absatz, also du kannst einen Text in <p> einfassen, dann ist das ein Paragraph.

<br /> heißt einfach nur Zeilenumbruch (line break)