<p> Steht für einen kompletten Absatz, während <br> nur einen Zeilenumbruch definiert.
<p> heißt paragraph und bedeutet so viel wie Absatz, also du kannst einen Text in <p> einfassen, dann ist das ein Paragraph.
<br /> heißt einfach nur Zeilenumbruch (line break)
Im <p>- Tag lassen sich auch für jeden Absatz relativ einfach formatierungen einstellen. Das geht bei <br< nicht in der weise. Ich verwende <p> eigentlich zum formatieren. Zum gliedern verwende ich <br> vorausgesetzt die Formatierung bleibt nach der Leerzeile gleich. Wenn nicht mach ich ein neues <p>
Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen <p></p> und <br />
Den einen sieht man schon mal hier: <p> muß durch </p> geschlossen werden und umschließt einen gesamten Absatz. <br /> dagegen wird im öffnenden Tag wieder geschlossen.
Der zweite bezieht sich auf die Wirkung: <p> macht einen neuen Absatz, d.h. praktisch zwei neue Zeilen. Mehrere <p> hinter einander machen aber nicht weitere Absätze, der Abstand bleibt gleich. <br /> wiederrum macht je <br /> eine neue Zeile. So sind beliebig lange Zwischenräume möglich.
Beispiel für <p></p>:
<p>Dies ist ein Absatz.</p>
<p>Dies ist der nächste Absatz.</b>
Beispiel für <br />:
Dies ist eine Zeile.<br /> Dies ist eine neue Zeile.<br /><br />
Dies ist ein neuer Absatz.<br />
Ich verwende NIEMALS <p> für Absätze sondern immer <br /> bzw. <br /><br />, weil die brs flexibler sind.
Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

In der Typographie gilt <br /> als verpöhnt. Du solltest als Webdesigner eher mit Absätzen arbeiten.
Wieso sollte <br /> verpöhnt sein? Man kann viel sauberer damit arbeiten als mit dem dämlichen <p> ggg Mich nerven Webdesign-Tools, die nur <p> verwende, weil ich da keine Kontrolle habe, wie groß oder klein der Abstand wird ^^

p ist glaube ich Absatz und br ein zeilenumbruch

Absatz zur nächsten Zeile, und Absatz zur übernächsten zeile, glaub ich
also bedeutet <br<br> = <p> (von der Logik her)?
Nope... <br><br> definiert zwei Zeilenumbrüche. Ein Absatz ist was komplett anderes als ein Zeilenumbruch.
Aber im Browser wirkt es optisch gleich, oder?
Prinzipiell schon, aber du solltest Text in einen Paragraphen einfassen, also: <p>Absatz 1</p> Dann ist dahinter eine Leerzeile.