Wo liegt der unterschied bei PHP und HTML?

6 Antworten

HTML ist eine Markup-Sprache, die verwendet wird, um den strukturellen Aufbau einer Webseite zu definieren. Mit HTML können Elemente wie Überschriften, Absätze, Links, Bilder und Tabellen erstellt werden. PHP hingegen ist eine serverseitige Skriptsprache, die in HTML eingebettet werden kann. PHP ermöglicht es, dynamische Inhalte zu erzeugen und zu verarbeiten. Es kann mit der Datenbankkommunikation interagieren, Formulardaten verarbeiten, Benutzereingaben validieren. Mehr dazu hier!

HTML ist eine Designsprache. Mit ihr kannst du den visuellen Aufbau einer Webseite gestalten.

PHP wiederum ist eine Skriptsprache und für komplexere Sachen gedacht, die über das grobe Design hinausgehen, z.B. interaktive Webseiten, die mehr können sollen, als nur toll aussehen.

1Ella1
Fragesteller

CSS ist sozusagen eine Ergänzung zur HTML und umgekehrt?

sagacious  29.08.2022, 16:38
@1Ella1

Mit CSS kannst du bestimmte Elemente konfigurieren, auf die du innerhalb des HTML codes verweisen kannst, um sie nicht immer wieder neu konfigurieren zu müssen. Das hat dann auch den Vorteil, dass nur beim CSS etwas geändert werden muss um die Änderung für alle Elemente durchzuführen.

Einfaches Beispiel wäre die Schriftgröße. Die muss dann nur im CSS angepasst werden anstatt überall im HTML code.

1Ella1
Fragesteller
@sagacious

bei anderen Sprachen muss ich ebenso keine Datei aus Internet herunterladen oder? Es läuft alles über Visual Studio Code?

Hab noch eine andere Seite, wenn ich jeden Abend so 3-5h arbeite an meiner Webseite nach der Arbeit, wie weit komme ich mit meiner Webseite? Werde ich in einem Jahr dies veröffentlichen können?

Für meinem Abschlussprojekt möchte ich mir eine Webseite entwickeln über mein Beruf. Es schaut so aus als müsste ich sehr viel lernen wie alles zusammenhängt.

sagacious  29.08.2022, 16:45
@1Ella1
bei anderen Sprachen muss ich ebenso keine Datei aus Internet herunterladen oder? Es läuft alles über Visual Studio Code?

Verstehe nicht was du meinst. HTML ist keine Programmiersprache und kann theoretisch in einem Text Editor geschrieben werden, da der Code nicht kompiliert werden muss.

wenn ich jeden Abend so 3-5h arbeite an meiner Webseite nach der Arbeit, wie weit komme ich mit meiner Webseite?

Das kommt darauf an, was du vorhast.

Vom Prinzip her kannst du mit HTML die Struktur einer Seite festlegen, also z.B. Header vom Footer oder eine Navigation trennen, Texte in Absätze und Listen aufteilen usw.

Mit CSS kannst du die Darstellung der Seite steuern, also Farben, Schriften, Abstände usw.

PHP wiederum ist eine Scriptprache die auf dem Server ausgefüührt wird mit der man z.B. HTML erzeugen kann.

Und dann wird dir auch noch der Begriff Javascript begegnen. Deren ist auch eine Scriptsprache die hauptsächlich aber nicht auf dem Server ausgeführt wird sondern direkt im Browser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung
1Ella1
Fragesteller

Gibt es noch in VS Code die Möglichkeit Texten sepereat für den überclick zu schreiben? ZB. Eine Geschichte in einer anderen Datei, dass man so den überblick nicht verliert, weil man viel Text schreiben muss.

MonkeyKing  31.08.2022, 10:29
@1Ella1

Der Gedanke Inhalte und Code zun trennen ist richtig. Das kann man z.B, mit einer Datenbank machen oder auch indem man die Daten in einer oder mehreren Dateien abspeichert. Was man da genau nimmt kommt auf den Fall an - Dateien eignen sich aber webb überhaupt meist nur für ganz kleine Projekte.

Ich spare mir mal, dir zu sagen, dass HTML eine Auszeichnungssprache und PHP eine Skriptsprache ist. :D

PHP wird bereits beim Server ausgewertet, also wo die Datei selbst liegt. Der Code wird quasi schon auf dem Server selbst ausgeführt - Nicht stimmige Begriffe, stellt es aber am besten dar. PHP wird meistens verwendet, um den Nutzer schon das fertige Ergebnis zu vermitteln, zum Beispiel bei irgendwelchen Operationen und dergleichen. Da will man nicht den gesamten Code bis zum Nutzer jagen, sondern gleich das Ergebnis.

HTML wird immer erst beim Client ausgewertet, also bei deinem Rechner Zuhause, wo du die Website von einem Server angefragt hast. Sprich: Du kriegst den Code und erst bei dir Zuhause wird er interpretiert.

HTML ist eine Auszeichnungssprache welche für die Struktur der Inhalte verantwortlich und wird im Webbrowser umgesetzt.

PHP ist hingegen eine Programmiersprache(Skriptsprache), welche auf dem Server ausgeführt wird. Das Ergebnis wird dann an den Webbrowser weitergesendet.