Unterschied zwischen „sich schämen und es für einen unangenehm ist?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es gibt einen Unterschied 91%
Ist dasselbe 9%

4 Antworten

Es gibt einen Unterschied

Wenn man sich für etwas schämt, dann ist etwas passiert. Etwas ist einem unangenehm, wenn es passieren kann/wird.

Es gibt einen Unterschied

Schämen bedeutet für mich; sich bloßgestellt zu fühlen, man ist in Verlegenheit

Unangenehm ist in vielerlei Hinsicht schon ähnlich zu verstehen wobei die Definition, für mich, schon unterschiedlich ist.

Der Eindruck kann unangenehm sein oder auch eine Erfahrung. Aus diesem Grund unterscheide ich für mich auch wenn es überschneidungen geben kann.

Es gibt einen Unterschied

Sich zu schämen ist unangenehm, aber nicht alles, was unangenehm ist, muss auch zwangsläufig mit Scham verbunden sein.

Ich finde laute Geräusche unangenehm, schäme mich jedoch nicht dafür.

Ist dasselbe

Zumindest sehr ähnlich. Schämen klingt aber schlimmer als unangenehm sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik