Warum empfinden wir Scham (eigerne Körper auch Körper anderer)?

7 Antworten

ja, klar liegt es an der erziehung!

wir sind als kinder mit unseren ellis immer nackt in die sauna gegangen - und nachher nackt schwimmen. war völlig normal. ebenso im urlaub am strand - alle nackig.

bei mir fing die scham dann mit der pubertät an, so mit 11 irgendwann. hab mir dann nen bikini angezogen, wenn wir in der sauna und schwimmen waren. mit 14 flog das oberteil, mit 15 oder anfang 16 dann das höschen. mot badesachen kommt man sich dann irgendwie auch komisch vor, wenn alle anderen nackig sind.

kinder assoziieren mit 'nackig' auch nicht gleich sex. für kinder ist das nackig sein - wenn von den eltern vorgelebt, ganz normal. auch wenn kinder unter der dusche stehen - im schwimmbad - denken die sich nichts dabei, wenn erwachsene nackig neben ihnen duschen. das das kind dadurch 'schaden nimmt' wird von erwachsenen, die damit nicht klar kommen, da rein interpretiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil wir so erzogen werden.

Ich habe mal gelesen, daß Leute, die schon als Kinder mit zum FKKstrand mitgenommen wurden, diese Scham nicht kennen.

DERstobbel
Fragesteller

Aber wird auf FKK's "aktiv geguckt"? Wie siehts wohl aus wenn Kinder die so aufwuchsen nun aber irgedwo sind wo die anderen einen anstarren wenn man nackt ist (egal wie alt)

M.E. ist Scham ein rein ansozialisiertes Gefühl! - Während kleine Kinder überhaupt kein Problem damit haben, andere Menschen nackt zu sehen - und von anderen nackt gesehen zu werden, entwickeln die meisten Kinder ab einem gewissen Alter so etwas wie eine Abneigung dagegen, sich vor anderen Menschen nackt zu zeigen, wobei tendenziell diejenigen Kinder, die in einem in dieser Hinsicht recht freizügigen Elternhaus aufwachsen, tendenziell weniger Probleme damit haben, ihren Körper so anzunehmen wie er ist - und auch während der Pubertät im Beisein anderer Menschen nackt zu sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kulturelle Prägung, und Angst vor Spott.

ps: Man kann jegliche Form von "Angst" überwinden.

DERstobbel
Fragesteller

Aber wenn ich z.B, meine Angst "überwunden" hätte - wenn ich das möchte, Kommt das auf öffentlichen Straßen nicht besonders an. Dann habe ich "das Problem" nicht mehr die anderen aber noch.

Knopperz  02.04.2022, 10:14
@DERstobbel

Stimmt :-)

Es gab aber in der Vergangenheit bereits sehr viele Künstler die sich bewusst Ihrer Scham, und den damit verbundenen Spott ausgesetzt haben.

Wir messen dem ganzen viel zu viel Wert bei.

das ist Erziehung.