Unterschied zwischen Shonen Ai und Yaoi?

4 Antworten

Beide Genre werden in Japan eher unter dem Begriff "Boys Love" (Abk: BL) gehandhabt. Im Westen unterscheiden wir dabei aber zwischen Shounen-Ai und Yaoi.

Shounen-Ai (dt: Jungen-Liebe) - hier steht Entwicklung der romantischen / emotionalen Beziehung im Vordergrund. Wird in Japan eigentlich nicht genutzt, um Assoziationen mit Pädophilie zu vermeiden.

Beispiele:

  • Sekaiichi Hatsukoi
  • Junjou Romantica
  • Gakuen Heaven

Yaoi (Abkürzung von yamanashi ochinashi iminashi dt: ohne [erzählerischen] Höhepunkt, ohne Pointe, ohne Sinn) -  damit werden Manga und Anime bezeichnet, die Liebe zwischen Männern beinhalten, hier steht die sexuelle Beziehung der Protagonisten im Vordergrund. Dabei können die Darstellungen explizit bis hin zu pornografisch sein. In Japan wird diese Bezeichnung hauptsächlich für Doujinshis und Fanfictions benutzt.

Beispiele:
  • Ikoku Irokoi Romantan
  • Koisuru Boukun
  • Hyakujitsu no Bara

Allerdings ist es oftmals auch nicht genau zu definieren. Es gibt auch viele Manga und auch einige Anime, die sowohl die emotionale Entwicklung als auch erotische Beziehung zeigen. Oder auch ist die Darstellung des Aktes auf ein Minimum reduziert, sodass man es dennoch zu Shounen-Ai zählen kann. Hier wird auch gerne bei der Animeumsetzung (stark) zensiert. Zum Beispiel sind im Gegensatz zum Anime, die Manga zu Sekaiichi Hatsukoi und Junjou Romantica eher dem Genre Yaoi zuzuordnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Bei shounen-ai geht es eher um romance oder es kommt vlt mal nur 1-2 küsse zwischen Jungs / Männern vor. Bsp. Anime no.6, dramatical murder...

Und bei yaoi kommt es mehr auf die homosexuelle beziehung an... Bsp. Anime sekaiichi hatsukoi, junjou romantica...

Ich lieb aber beide Genre 💕💕💕

Franckenstein
Fragesteller

oke vielen Dank♡

Bei Shonen Ai, geht es halt nicht so "zur Sache", wie bei Yaoi. Wenn du verstehst, was ich meine....

Franckenstein
Fragesteller

oh achso XD Danke ♡

Bei Shounen-Ai steht mehr die Romantik im Vordergrund, während es bei Yaoi mehr um die sexuelle Beziehung geht.