Unterschied zwischen Shih Tzu und Lhasa Apso?

3 Antworten

Dieser selbstbewusste, bis 25 cm große, sehr lebhafte und heitere, aber oft auch eigenwillige Hund ist ein guter Begleithund
und wird als Luxushund geschätzt. Langes Deckhaar bedeckt seinen
Körper, schwer, gerade und hart, nicht wollig oder seidig in gold,
sandfarben, honigfarben,
dunkel-grizzle, schieferfarben, rauchgrau, zweifarbig, schwarz, weiß
oder braun, hängende stark behaarte Ohren und eine hoch angesetzte Rute, gut über dem Rücken aber nicht wie ein Topfhenkel getragen, oft am Rutenende mit einem Knick runden das Gesamtbild ab.

Eng verwandt ist der Shih-Tzu,
er ist dem Lhasa Apso sehr ähnlich, aber etwas schwerer und hat einen
kürzeren Nasenrücken. Er ist chinesisch-tibetischer Abstammung und wurde
nach dem chinesischen Begriff für „Löwe“, Sheu-Tzeu, genannt. Der Name „Löwenhund“ erscheint auch beim Pekingesen. Wiki

Unterschied zwischen Shih Tzu und Lhasa Apso?

der Lhasa erscheint, auch wenn er etwas größer ist, schlanker als der Shih-Tzu.

der Shih-Tzu hat große und der Lhasa kleinere Augen und auch eine kleinere Nase und auch ein dichteres Haarkleid als der Shih-Tzu.

hinzu kommt, dass es den Lhasa in vielen verschiedenen Farben und Schattierungen gibt, den Shih-Tzu hingegen nur in braun-weiß, gold-weiß, schwarz-weiß, schwarz und braun.

insgesamt alles kleine aber feine Unterschiede.

Der Name.

Clefffi
Fragesteller

Toll danke ;D