Frage von RoterCookie, 58

Unterschied zwischen Server und Netzwerk?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 34

Ein Server ist auch nur ein Computer oder Software und kann Teil eines Netzwerkes sein.

Ein Netzwerk ist ein Verbund von Computern und anderen Geräten. Auch das Internet ist nur ein Netzwerk, allerdings ein ganz schön Großes.

Kommentar von RoterCookie ,

Ok, ich muss nämlich eine Präsentation über die frage " Was  ist ein Netzwerk" oder "was ist ein Server" machen, ne Idee wie ich das am besten anstellen sollte? ^^ ´´

Kommentar von compu60 ,

Nehme doch an, wenn ihr so was machen sollt habt ihr auch die Grundlagen dafür durchgenommen und einfach nur Netzwerk ist etwas ungenau für eine Präsentation..

Grundlagen findest du aber bei Wiki.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnernetz

https://de.wikipedia.org/wiki/Server

Hier noch was speziell fürs Heimnetzwerk.

http://www.workshop-heimnetzwerk.de

Antwort
von Gummileder, 31

Ein Server stellt Funktionen zur Verfügung wie Active Directory, DNS, DHCP, Webserver, Anwendungs Virtualisierung usowe.

Ein Netzwerk verbindet Netzwerk Ressourcen wie Switche, Router, Firewall, Computer.

Antwort
von Perro1991, 40

Naja ein Server ist eine "Maschine" und Teil eines Netzwerks.

Ein Netzwerk ist ein Verbund aus Geräten, Servern, PC´s

Kommentar von RakonDark ,

da frag ich mich ja immer , was ist wenn ich ein Netzwerk hab aber nur 1 Gerät ;) Streng genommen hat man dann ja nur die Funktion bereitgestellt aber noch kein Netzwerk . Wobei ich mich dann wieder frag ob localhost nicht schon an sich ein Netzwerk ist .

Kommentar von Perro1991 ,

Wie der Name Netzwerk schon sagt muss etwas vernetzt werden... ein PC allein reicht da nicht aus ;) und da der local host der locale Rechner ist steht in Satz 1 deine Antwort für Frage 2

Antwort
von RakonDark, 23

Ein server ist ein System welches auf Anfragen wartet und dann eine Antwort gibt . Z.b. Frage: gib Datei , Antwort : Datei ausliefern . Frage : nach Webseite , Antwort : die Webseite . Ein Rechner der sich Server nennt ist also nur für diese Zwecke ausgelegt und muss z.b. kein Bildschirm haben weil es dann  nicht als Einzelplatzsystem bzw Arbeitsrechner genutzt wird .

Ein Netzwerk ist ein Verbundsystem um zwischen   Systemen zu kommunizieren  .

Server (Rechner) sind bestandteil eines Netzwerks   , damit andere Rechner diesen nutzen können .


Kommentar von RakonDark ,

Der Unterschied ?
Das Netzwerk ist die Verbindung zwischen den Geräten .
Server sind  Geräte um Informationen für andere Geräte bereit zu stellen.

Antwort
von ToxicWaste, 16

Eine ähnliche Frage könnte sein:
Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und einer Straße?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten