Unterschied zwischen Mesh und Peer to Peer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mesh bedeutet eine Vermaschung. Peer-to-Peer kann man auch P2P abkürzen, sinnigerweise ist das auch eine gängige Abkürzung für Point-to-Point. Und damit hat man den Unterschied: Bei P2P (egal, wie Du das jetzt übersetzt) hat man genau zwei Kommunikationspartner. Bei Mesh-Netzen kann es mehr als zwei geben. Man kann Teil- und Vollvermaschung unterscheiden. In jedem Fall gibt es redundante Wege.

P2P:
Rechner1 ------- Rechner2

Mesh:
Rechner1---------Rechner2
      \           /
       \         /
        \       /
        Rechner3
MaxiKing594
Fragesteller

Korrigier mich wenn ich falsch liege aber wenn bei einer P2P Verbindungen kann man ja auch mehrer Kommunikationspartner haben. Wenn ich z.b in einer Online Sitzung mit mehreren Leuten bin. Oder hab ich dann nur mehrere P2P Verbindungen?

P2P ist eine bestimmte Art, eine vorhandene Netzwerkstruktur zu nutzen, indem viele Teilnehmer als Provider und Empfänger auftreten. Die vorhandene Bandbreite des Netzwerks wird dadurch besser genutzt und Last verteilt. P2P ist einfach nur eine Art, zum Beispiel mehrere Rechner im normalen Internet zu nutzen.

Ein Mesh-Netzwerk ist eine NEUE Netzwerkstruktur, die zusätzliche Verbindungen schafft und dadurch neue Bandbreite zur Verfügung stellt. Im allgemeinen werden dazu keine bereits vorhandenen Verbindungen genutzt.

franzhartwig  29.03.2021, 11:06
Ein Mesh-Netzwerk ist eine NEUE Netzwerkstruktur,

Nicht wirklich. Mesh-Netzwerke sind alles andere als neu. Der ein oder andere mag das vielleicht mit der Mesh-Technologie im WLAN verwechseln, wobei auch das nicht als neu zu bezeichnen ist. Der dazugehörige Standard 802.11s wurde 2003 begonnen, die erste Implementierung (auf Basis eines Entwurfs) datiert von 2008. Verabschiedet wurde der Standard dann 2011, also vor rund 10 Jahren.

Seit ungefähr 2017, also seit rund vier Jahren, hält diese Technologie auch Einzug in die Heimgeräte. Neu ist da also nichts, und vor allem sind Mesh-Netzwerke nicht WLAN-spezifisch.