Was ist der Unterschied zw. einem Peer- to-Peer Netzwerk und einem Client Server Netzwerk?

2 Antworten

Der große Unterschied: in einem P2P-netz gibt es mehr Server, weil jeder Teilnehmer im Netz gleichzeitig Klient und Server ist. Um welche Dienste es geht ist dabei egal.

Sever
Die Video/Audio-Daten werden von Servern an die Clients übertragen. Die im Netz dadurch verursachte Last wird durch die räumliche Verteilung der Video-Server im Netz bestimmt.
Bei Konzentration der Server an einer Lokalität kommt es durch die sternförmige Verteilung sehr schnell zu Überlastungen des Netzes.

Bei einer Peer-to-Peer Verbindung hingegen werden die Daten nicht von einem zentralen Server übertragen, sondern der Empfänger sammelt die Daten eines Beitrages von vielen verteilten Servern (meist von anderen Nutzern) auf. Durch diesen dezentralen Algorithmus können die Daten in einzelnen Netzabschnitten auch mehrfach oder in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden.