Unterschied zwischen Serienschaltung und Reihenschaltung?

6 Antworten

Parallelschaltung: Läuft die Schaltung Parallel ab, also alles gleichzeitig

Serien oder auch Reihenschaltung: Läuft die Schaltung nach einander ab, also in Reihe und nicht gleichzeitig wie in der Parallelschaltung.

Als Serienschaltung wird in der Elektroinstallationstechnik eine Schaltung bezeichnet, die zwei elektrische Betriebsmittel (meist Leuchtmittel) unabhängig voneinander mit einem einzelnen Schalter (Serienschalter) ein- und ausschaltet.

Die Reihenschaltung (je nach Anwendung auch Spannungsteilerschaltung genannt) beschreibt in der Elektrotechnik die Hintereinanderschaltung zweier oder mehrerer Bauelemente in einer Schaltung so, dass sie einen einzigen Strompfad bilden

https://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

https://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung

Also ich kenne eine Reihenschaltung bei Widerständen und eine Serienschaltung bei Lichtschaltern ...

Da gibt es viel Beispiele im Netz.

Reihenschaltung heißt: Der Strom durchfließt nach und nach mehrere "Verbraucher" bzw. Widerstände. Das könnten Lampen oder Lautsprecher sein.

Parallelschlatung heißt, dass alle Verbraucher gleichzeitig an beide Pole angeschlossen sind und gleich viel Strom erhalten.

AnReRa  21.04.2017, 12:06

Nur fragte der TE nach Reihen- vs. Serienschaltung und nicht nach Parallelschaltung ...

taunide  21.04.2017, 12:08
@AnReRa

..ah - ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

edwinpa
Fragesteller

Meinte Serienschaltung =/ ...trotzdem danke =)

Soweit ich weiß gibt es da keinen Unterschied, sind nur 2 verschiedene Namen