Unterschied zwischen Schwach-und Starkstrom?

7 Antworten

Bei dem einen führt ein angreifen nichtmal zu einem kribbeln und bei dem anderen ist der Typ ein stück Kohle. Eine Batterie zu berühren ist halt doch ein wenig unproblematischer als ein griff in die Steckdose. Kannst Du vergleichen mit der Geschwindigkeit vom Auto. Ein Unfall bei 3 km/h ist halt ungleich leichter zu überleben wie ein Fußgänger der mit 200 auf der Autobahn erfasst wird.

Zensor  06.03.2009, 09:43

Was Du meinst, ist (Schutz-)Kleinspannung

Schwachstrom ist generell nicht dazu gedacht Energie zu übertragen, vielmehr werden mit dem Schwachstrom Informationen übertragen (Telefon, Internet, TV). Starkstrom ist zur Übertragung von Energie die später in andere Energieformen umgeformt werden soll geeignet und wird auch so genutzt.

Natürlich wird beim Telefon auch Energie übertragen und im Hörer umgeformt aber hier geht es primär um die Information.

Starkstrom nennt sich zb. das haushaltsübliche Energieversorgungsnetz. Dazu kann man den Titel der DIN-VDE 0100 betrachten: "Errichten, Ändern und Instandhalten von Starkstromanlagen bis 1000V".

Schwachstrom beschreibt hingegen die Welt der Informations- und Kommunikationstechnik.

In erster Linie sind beide Begriffe falsch, weil sie sich auf den fliessenden Strom beziehen, in Wirklichkeit aber die angeleget Spannung gemeint ist. Es gibt dann die sog. Kleinspannung (<50 V Wechselspannung, <75 V Gleichspannung). Wie Du siehst, heisst sie so weil keine besonders grossen Spannungen anliegen ;-)

Im Gegensatz dazu gibt den Hochspannungsbereich, beginnend bei 1000 V. Hier liegen hoehere Spannungen an.

Im Umganssprachlichen ist mit Starkstrom auch oft die Dreiphasenwechselspannung (vulgo Drehstrom, hier verwechselt der Volksmund auch wieder Strom und Spannung) gemeint. Diese Spannung tritt in jeder Wohnung mit Elektroherd auf. Sie erlaubt hoehere Leistungsentnahme als eine Zweiphasenwechselspannung, wie sie aus der Steckdose kommt. Gleichzeitig ist sie nicht gefaehrlicher, weil zwischen jeder der drei Phasen lediglich eine Effektivspannung von 230 V anliegt. Die Sache ist etwas verwickelt, da muesstest Du Dich gesondert mit auseinander setzen. Steht in jedem Physik-Schulbuch und jedem E-Technik-Buch.

felixg  06.03.2009, 12:08

zitat:"...zwischen jeder der drei Phasen lediglich eine Effektivspannung von 230 V..."

ähhhmmm bei 3-Phasenwechselspannung liegt zwischen den Phasen (Außenleitern) jeweils eine Ueff von ca. 400V vor. Spannung von 230V nur zwischen Phase (Außenleiter) und "Nullleiter" (Siehe Sternschaltung)! gruß Felix

felixg  06.03.2009, 12:08

zitat:"...zwischen jeder der drei Phasen lediglich eine Effektivspannung von 230 V..."

ähhhmmm bei 3-Phasenwechselspannung liegt zwischen den Phasen (Außenleitern) jeweils eine Ueff von ca. 400V vor. Spannung von 230V nur zwischen Phase (Außenleiter) und "Nullleiter" (Siehe Sternschaltung)! 400V / wurzel(3) --> ~230V

gruß Felix

Buergilektriker  06.03.2009, 13:41
@felixg

Korrekt! Zwischen zwei Außenleitern liegen 400V und zwischen Außenleiter und PE/N/PEN liegen 230V. "Nullleiter" ist nicht ganz korrekt, wird so nur im TN-C Netz genannt.

TomSelleck  10.03.2009, 14:39
@felixg

Stimmt natuerlich. Im Eifer des Gefechts habe ich mich da ordentlich verhauen. Danke, dass ihr den Fehler gefunden habt.

hängt mit der Spannung zusammen; 230V Lichtnetz=Schwachstrom
400V 3 Phasen ist Starkstrom

TomSelleck  06.03.2009, 09:46

Falsch. Zusammenhang Strom und Spannung nicht erkannt.

Buergilektriker  06.03.2009, 13:44
@TomSelleck

bei 230V in einem Energieversorgungsnetz spricht man von Starkstrom, genauso wie bei 400V in diesem Netz. In einem Informationstechnischen Netz spricht man von Schwachstrom, unabhängig von der Spannung.

TomSelleck  10.03.2009, 14:38
@Buergilektriker

Das aendert aber nichts daran, dass bei 230V beliebige Stroeme fliessen koennen sofern der Widerstand gering genug ist. Strom laesst sich nicht in Volt messen.

Bei Starkstrom fließt einfach mehr Strom, so wie in einem großen Fluss mehr Wasser fließt als in einem Bach. So denke ich mir das.

Wenne  06.03.2009, 09:40

Warst schneller ;-)