Unterschied zwischen RITZEN und FALZEN?

2 Antworten

Beim Falzen drückst Du in das Material eine Knicklinie ein, indem Du das Material dort (z.B. mit einem so genannten Falzbein mit dem Du unter Druck darüber fährst) zusammenpresst.

Beim Ritzen wird das Material an der Stelle angeschnitten bzw. eine Schicht des Materials weggenommen, damit es dort leichter zu knicken ist.

ich würde sagen beim Ritzen wird die Oberfläche beschädigt und beim Falzen sollte das nicht passieren, sondern es sollte nur eine saubere Knicklinie entstehen