Unterschied zwischen „Religionsersatz“ und „Ersatzreligionen“?

3 Antworten

Derselbe Unterschied wie zwischen Fleischersatz und Ersatzfleisch. Ersteres ist eine vegetarische Alternative, letzteres könnte z.B. Rindfleisch statt Schweinefleisch sein.

Schwierig. Vom Sprachgefühl her ist Ersatzreligion eine Art von Religion. Also etwas mit höheren Mächten und Magie und so, beispielsweise der Glaube an das Universum, welches Wünsche erfüllt, wenn man nur fest daran glaubt.

Religionsersatz dagegen wäre keine Religion, sondern etwas, mit dem atheistische Leute ihre bisher in der Religion ausgelebten Bedürfnisse ausleben. Also fanatischer Einsatz für etwas (Umwelt, Tiere) unter Verachtung derer, die nicht diesem Religionsersatz angehören. Vermutlich öfter als Schmähbegriff gebraucht als tatsächlich vorkommend.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Das ist eine leicht absurde Aufgabe, da dies keine wissenschaftlichen und einheitlich definierten Begriffe sind, sondern eher in der apologetischen Polemik oder der Küchenpsychologie beheimatet.

Du könntest sagen, die Ersatzreligion muss eine Religion sein- aber so wird das Wort nicht benutzt. "Esoterik ist eine Ersatzreligion" ist etwas was man hören kann und es tut dabei den dies Äußernden keinen Abbruch, dass Esoterik eher keine Religion ist.