Unterschied zwischen Refraktor und Reflektor 🔭?

3 Antworten

Hallo,

bei einem Refraktor wird das einfallende Bild durch ein Linsensystem vergrößert - hier hast Du das klassische Fernrohr,

während ein Reflektor Hohlspiegel besitzt, die das Bild durch die Krümmung des Spiegels vergrößern.

Ein typischer Vertreter eines Reflektors ist das Newton-Telskop, bei dem das auf den Hauptspiegel auftreffende Licht über einen Fangspiegel im 90°-Winkel Richtung Okular umgelenkt wird, so daß Du praktisch von der Seite des Tubus hineinsiehst.

Bei Amateuren beliebt sind sogenannte Schmidt-Cassegrain-Reflektoren, bei dem der Lichtstrahl vom Hauptspiegel aufgenommen wird, zurückgeworfen wird auf einen Fangspiegel, der sich im Eingangsbereich des Tubus befindet und dann durch eine Öffnung im Hauptspiegel zum hinteren Ende des Teleskops, wo sich das Okular befindet, zurückgeworfen wird.

Durch diese Bauweise ergibt sich eine lange Brennweite bei relativ kurzem Tubus. Das Gerät ist also wegen seiner Kürze bei recht großer Leistung gut transportabel.

Reflektoren bieten zu bezahlbaren Preisen eine große Öffnung, was sie sehr lichtstark macht, während Refraktoren (Linsenteleskope) ein sehr scharfes Bild liefern, was sie für die Planetenbeobachtung empfiehlt, bei der es weniger auf Lichtstärke denn auf hohes Auflösungsvermögen ankommt.

Außerdem sind Refraktoren etwas robuster in der Bedienung. Das eventuelle Justieren eines verrutschten Fangspiegels entfällt.

Herzliche Grüße,

Willy

Refraktor = Linsenteleskop (also die große Objektivlinse und das Okular mit der Linse wo man durchschaut). Die Linse sammelt das Licht und leitet es zum Okular.

Reflektor = Spiegelteleskop (statt der Objektivlinse, sammelt ein gewölbter Spiegel das Licht und leitet es über das Okular zum Beobachter).

Ein Refraktor bricht das Licht, ein Reflektor reflektiert es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik