unterschied zwischen paraffin und isoparaffin?

4 Antworten

Hi LucyChan,

Paraffine und Olefine sind ältere Bezeichnungen für gesättigte oder ungesättigte Kohlenwasserstoffe; also in grober Näherung das Gleiche wie Alkane oder Alkene.

Die Begriffe kommen aus der Petrochemie, wo man Destillationsschnitte, also Mischungen mit ähnlichem Siedepunkt, abzieht. Es handelt sich also um einen Trivialnamen für eine ganze Gruppe von Verbindungen.

Logischerweise unterscheidet man daher zwischen n-Paraffinen und i-Paraffinen, also geradkettigen oder verzweigten Alkanen, die man aus einem gemeinsamen Destillationsschnitt mittels Harnstoffextraktivkristallisation voneinander trennt.

m.f.G

anwesende

Normalerweise wird in der Chemie mit der Vorsilbe iso- ein verzweigtes Alkan bezeichnet.
Paraffin besteht allerdings aus viele verschiedenen gesättigten Alkanen. Sowohl verzweigte (also iso-Alkane) und unverzweigte. Eine Unterscheidung zwischen Paraffin und iso-Paraffin ist also sinnlos, weil die Vorsilbe iso hier keinen sinn ergibt.

Üblicherweise werden z.B. als Grillanzünder hydrierte, aromatenarme Kohlenwasserstoff-Destillate verwendet im Bereich von C10 bis C14, es sind Gemische aus n-Paraffinen, verzweigten iso-Paraffinen und ringförmigen Kohlenwasserstoffen, den sog. Naphthenen. Schau mal auf die Flasch oder den Kanister, da steht das drauf, da steht auch der H-Satz H 304. "Kann beim Eindringen in die Atemwege tödlich sein", aber nur, wenn man es trinkt und sich dabei verschluckt.

ISO, kann da evtl. noch isopropylalkohol drin sein?