Unterschied zwischen: Mensch und Person?

2 Antworten

Menschen sind Exemplare der biologischen Gattung Homo.
"Person" kommt vom etruskisch-lateinischen "persona" und bezeichnete die Maske, durch welche die Schauspieler sprachen ("personare": hindurchtönen, nämlich durch die Öffnung der Maske, die den Schall verstärkte). In der Folge wurde der Begriff auch für die Rolle im Schauspiel, und schließlich für den Charakter oder die Stellung eines Menschen verwendet.
"Person" ist kein speziell juristischer Begriff, wird aber im Rechtswesen verwendet, wobei wenn von einer "juristischen Person" die Rede ist, meist kein Mensch, sondern ein eine rechtsfähige Körperschaft (Verein, Verband, Unternehmen etc.) gemeint ist.
Somit ist jeder Mensch eine Person, aber nicht jede (juristische) Person ein Mensch. In der Alltagssprache ist es schlicht Konvention, in welchem Zusammenhang man welchen Begriff verwendet. Geht es um die Abgrenzung zum Tier, sagt man "Mensch": Das weiß doch jeder Mensch! - Benimm dich wie ein Mensch!
Steht das Verhalten oder der Charakter im Vordergrund, kann man auch "Person" verwenden, normalerweise im verächtlichen Sinn: Eine unangenehme Person! - Mit dieser Person will ich nichts zu tun haben.
Meist kommt "Person" aber in der Behördensprache vor: Das Kraftfahrzeug ist für fünf Personen zugelassen. - Zwei Personen werden verdächtigt.

Ein Mensch ist ein biologisches Lebewesen. Eine Person ist ein juristischer Begriff, hinter dem sich irgendein Mensch verbirgt.

Neugiripupsi
Fragesteller

Heißt: jeder Mensch ist eine Person und jede Person ein Mensch. Aber beides ist nicht dasselbe? ^^

xxXScarfaceXxx  28.03.2024, 15:08
@Neugiripupsi

Ja, doch es ist dasselbe von der Bedeutung, nur ist die Person die juristische Bezeichnung für einen Menschen.In einem Polizeibericht würde dann nicht stehen, der Geschädigte wurde von 3 unbekannten Menschen angegriffen, sondern Personen, verstehst du.