Was ist der Unterschied zwischen Mensch und Person?

2 Antworten

Mensch und Person werden oft synonym verwendet, aber es gibt einen Unterschied in ihrer Bedeutung.

Ein Mensch bezieht sich auf ein biologisches Wesen der Gattung Homo sapiens, das in der Regel über bestimmte körperliche und geistige Merkmale verfügt.

Eine Person hingegen ist ein rechtliches Konzept, das eine juristische Einheit beschreibt, die bestimmte Rechte und Pflichten hat. Eine Person kann ein Mensch sein, aber auch eine juristische Person, wie zum Beispiel ein Unternehmen oder eine Organisation.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Mensch sich auf die biologische Spezies bezieht, während Person ein rechtliches Konzept darstellt, das auf den Status einer juristischen Einheit abzielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

Der Mensch ist ein Lebewesen, so wie es auch ein Tier, eine Pflanze oder einen Pilz gibt.

Eine Person ist ein ganz bestimmter Mensch. Als Programmierer würde ich sagen:

Mensch = eine Klasse

Person = ein Objekt der Klasse Mensch

:)