Unterschied zwischen eine Person belügen und betrügen?

2 Antworten

Natürlich versteht es jeder ein wenig anders aber definiert bedeutet belügen, dass man jemandem absichtlich falsche Informationen gibt, um jemanden zu täuschen. Also die Wahrheit zu verbergen oder zu verfälschen. Jemanden zu betrügen hingegen bedeutet normalerweise das man in einer Handlung, jemandem Schaden zufügt, indem man ihn hintergeht oder unehrlich ist. Zb., dass man jemanden finanziell ausnutzt oder in einer Beziehung untreu ist. Beides bedeutet Unaufrichtigkeit, aber "belügen" ist eher das Sprechen von Unwahrheiten, während "betrügen" auf Handlungen abzielt.

Schulzefa
Fragesteller

Dann ist fremdgehn lügen oder eigentlich kein betrügen oder?

ChanelleBae  12.01.2024, 18:03
@Schulzefa

Ist irgendwie beides weil man ja Unwahrheiten spricht in dem man zum Beispiel sagt ,, Ich betrüg dich nicht ,, aber auch betrügen weil man ja handelt hinter dem Rücken einer Person und nicht gut handelt. Die Unterscheidung ist manchmal bissl komplex und nicht ganz eindeutig man macht ja meistens beides gleichzeitig aber hat sich so integriert das man sagt ,,man betrügt jemanden,,

Eine Person belügen bedeutet, ihr falsche Informationen zu geben oder die Wahrheit zu verschweigen, um sie zu bewusst täuschen.

Betrügen hingegen bezieht sich darauf, jemanden hinter seinem Rücken zu hintergehen oder unehrliche Handlungen, in den meisten Fällen mit dem Ziel, einen persönlichen Vorteil zu erlangen.

In einfachen Worten: Lügen ist, wenn du nicht die Wahrheit sagst, Betrügen ist, wenn du unehrliche Dinge tust.