Unterschied zwischen local disk C und D? Und wieso habe ich nur Local disk C und G, aber keinen Local disk D? Was ist local disk G und ist dieses (G:)schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sie G bekommen hat kann mehrere Gründe haben. Entweder wurden die anderen Buchstaben zum Zeitpunkt der Erstellung schon verwendet (alte Festplatte vlt?) Oder diese sind durch irgendwas reserviert.... Hat eine Platte mal einen Buchstaben bekommen, wird der nicht einfach geändert, wenn andere frei werden...

Ein Blick in die Datenträgerverwaltung gibt evt mehr Aufschluß. Zudem kannst Du dort auch den Buchstaben ändern.

Davidnetlog
Fragesteller

@RareDevil Danke für die Antwort. Ist dass denn eigentlich schlimm also, das es G anstatt D ist und kann diese G auch so gut wie eine D zum Zweck dienen? Und wie komme ich bis zu der Datenträgerverwaltung??

RareDevil  29.03.2019, 17:51
@Davidnetlog

Welchen Buchstaben diese hat ist egal. Auch Z wäre möglich und genauso gut. Wird halt ggf immer hinter anderen erscheinen, wenn Du einen Stick anschließt und dieser F bekommt.

Datenträgerverwaltung findest Du in der Computerverwaltung.

Geht auch per Command:

Datenträgerverwaltung öffnen
  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Win – R].
  2. Geben Sie diskmgmt.msc ein.
  3. Drücken Sie [Return].

Quelle

Wenn Du dort schon Daten hast, die irgendwo verwendet werden (Verknüpfungen/Installationen/ausgelagerte Dateien aus Programmen) würde ich den Buchstaben nicht mehr ändern. Win verwaltet die Pfade als absolute Pfade und passt diese nicht an, wenn sich was ändert. Möglicherweise werden dann Daten nicht mehr von Programmen gefunden, bzw Programme laufen gar nicht mehr. Nur wenn Du dort selbst ein paar Unterlagen, Filme, Musik oder so abgelegt hast, kannst Du den gefahrlos ändern. Man sieht ja, das dort schon Dateien liegen. Ist ja was belegt.

PTsave  29.03.2019, 18:13
@Davidnetlog

Das ist lediglich der Laufwerkbuchstabe. Es ist völlig egal ab da A: B: G: oder auch Z: steht

entweder du hast 2 verschiedene Festplatten verbaut oder deine Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Leider wird das nicht ersichtlich aus deinem Bild. Dafür müsstest du schon im Gerätemanager nachschauen

Davidnetlog
Fragesteller

Ich weiß auch nicht wieso eine Von den Festplatten G: hat? Ist das den Eigentlich schlimm??

Duponi  01.04.2019, 08:41
@Davidnetlog

nein, der Buchstabe ist egal, ausserdem könntest du das notfalls ändern

es gibt viele Bezeichnungen z.B A: B: C: D: etc...
das hat keine besonderen Bedeutungen das ist nur die Bezeichnung der Festplatte /-n
Der pc weist automatisch (zufällig) nach Einbau einer neuen Festplatte solch einen tag hinzu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Bild gibt es keine local Disk D...

Davidnetlog
Fragesteller

Weiß auch nicht genau wieso es keinr D gibt?