Frage von ironman93224, 69

Unterschied zwischen Lichtsinneszellen und Sehnervzellen?

Was ist der Unterschied zwischen Lichtsinneszellen und Sehnervzellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leolyyn, 41

Die sinnes zelle ist die zelle die den reiz aufnimmt (das licht) und die nerven zelle ist die zelle die den reiz weiterleitet (zum gehirn in diesem fall).


Kommentar von Schweinsbraten4 ,

Es heißt immer noch "Sinneszelle" und nicht "sinnes zelle"  

Was ist das für eine beschissene Mode, dass man heutzutage Wörter ständig auseinanderschreibt? Da ist EIN WORT!!!!! Wehe du schreibst noch einmal ein Wort auseinander! Da werd ich fuchsteufelswild!

Kommentar von Leolyyn ,

Sry aber das ist das internet das ist kein ort wo sich übermäsig geistig reife und wortgewandte individuen versammeln xD.

Kommentar von ironman93224 ,

Und noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen Sehnervzelle und Nervenzelle?

Kommentar von PWolff ,

Eine Sehnervenzelle ist eine Nervenzelle, die sich im Sehnerv befindet. Alle Nerven funktionieren im Prinzip gleich und werden danach benannt, von/nach wo sie Signale transportieren.

Kommentar von Leolyyn ,

Genau. In diesem fall eben danach weil sie die infos vom auge zum gehirn senden.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 28

Lichtsinneszellen kannst Du etwa mit den Fotozellen einer Digital-Kamera vergleichen. Die Fotozellen sind auf dem Sensor (Netzhaut) angeordnet und leiten die empfangenen Signale über eine Leitung (Sehnerv bzw. die Sehnervzellen) weiter zur Verarbeitung an den Prozessor (Gehirn).

Antwort
von Schweinsbraten4, 30

Die Sinneszellen nehmen den Reiz war. Die Nervenzellen senden ihn nur weiter.