Unterschied zwischen Lego Technik und Fischertechnik?

3 Antworten

Das sind zwei völlig verschiedene bausysteme. Bei fischertechnik liegt der Fokus mehr darauf verschiedene Modelle mit einem Bausatz bauen zu können. Vom Design und den Funktion her ist fischertechnik mehr auf Industrie ausgelegt. Teilweise gibt es komplette fertigungsstraßen oder Roboter.

Bei Lego-Technik baut man quasi nur 1-2 Modelle mit dem Bausatz, alles weitere ist eher der eigenen Fantasie überlassen. Die Modelle sind mehr zum aufbauen und spielen und weniger zum lernen und verstehen gedacht.

nxtgeneration  10.10.2019, 22:58

Alles soweit korrekt,

allerdings gibt es bei LEGO auch die Baukästen der LEGO Education Serie die speziell für Schulen entwickelt ist.

nxtgeneration  11.10.2019, 12:13
@schlappeflicker

Die LEGO Education Serie geht vom Kindergarten bis zur Universität. Die Basis sind die LEGO Technic Bausteine. Hier geht es um Inhalte wie Mechanik, Baukonstruktion, einfache Maschinen, Energie bis zu (Serious Play) Storytelling.

Meist nur über den Fachhandel als Klassenzimmersätze.

Was ist der Unterschied zwischen Real Madrid und Juventus Turin?

Das ist primär Geschmackssache bzw. vom Fan-Hintergrund abhängig.
Genau so ist's bei Lego und Fischer Technik.

Schau dich um oder geh in ein Spielwarengeschäft.

  • Traditionell hat Fischer eher mit Technik angefangen. Wurde später verspielter
  • Lego hat als Spielzeug angefangen und wurde später technischer.

Das sind zwei komplett verschiedene Bausteine Plattformen mit verschiedenen technischen Vor- und Nachteilen. Hier eine Diskussion:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=32165

Spätestens bei den programmierbaren Anwendungen mit Mikrocontrollern, Sensoren, Aktoren, mobile Robotik oder stationäre Systeme ... gibt es große Unterschiede.

Im Netz suchst du unter "lego technic vs fischertechnik"

Siehe auch mein älterer Beitrag: https://www.gutefrage.net/frage/roboter-baukasten-lego-oder-fischertechnik