Unterschied zwischen Kühlschrank und Klimaanlage?

4 Antworten

Salue

Pysikalisch basieren Kühlschränke, Klimaanlagen und Spraydosen alle auf dem gleichen Prinzip. Presst man ein Gas zusammen entsteht Druck und Wärme. Lässt man den Druck über eine Düse ab, wird diese sehr kalt. Diese Kälte kann man dann verwenden.

Bei Spraydosen kannst es am besten Überprüfen. Die Hersteller hat unter Druck die Dose gefüllt und sie wurde damit auch warm. Im Verkauf ist sie abgekühlt, den Druck hat sie aber immer noch. Wenn Du sprühst merkst Du an die Duse, dass diese eiskalt wird.

Tellensohn

Frag deinen Lehrer mal wie er Klimaanlage definiert und in welchem Umfang er die Antwort haben will. Jeweils ein Satz oder in Form eines Romans.

Ein Kühlschrank ist ein Aufbewahrungsbehältnis bei dem eine Kältemaschine dem Inhalt des Kühlschranks die Wärme entzieht und der Umgebung zuführt.

Eine Klimaanlage dient der Beeinflussung des Klimas innerhalb eines vorgegebenen Bereichs. Dies kann mit Hilfe von Wärme- und Kälteerzeugern sowie Be- und Entfeuchtern erfolgen.

Ein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe (Kältemaschine) mit einem Wärme-isoliertem Schrank.

Eine Klima-Anlage behandelt durchströmende Luft, wobei Temperatur, Feuchtigkeit und Staubgehalt entsprechend Sollwerte eingestellt werden. Klima-Anlagen enthalten Kältemaschinen, Heizungen Staubfilter und Ventilatoren.

Eine Klima-Anlage umfasst also mehr als eine reine Luftkühlung. (Wird oft nicht beachtet.)

Von Experte Franz1957 bestätigt

Das ist rein physikalisch erst mal das gleiche.

UNLUCKY687
Fragesteller

Okay dan hast du mehr Ahnung als mein Physik Lehrer