Kühlschrank als Klimaanlage?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der umweltpapst hat Recht, so geht es. Aber nur prinzipiell. Denn die Leistung, die ein Kühlschrank von drinnen nach draußen pumpt ist verschwindend gering gegenüber dem, was man braucht.. Für einen Raum braucht man ein Vielfaches der Kühlleistung eines Kühlschranks. Aber wie gesagt, die Physik und die Anordnung ist vollkommen gleich. Das ist eben eine kleine Kältmaschine für eine Raum von 100 bis 200 Liter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Das funktioniert, wenn Du den Kondensator des Kühlschrankes (gewöhnlich an der Rückwand), an dem die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben wird, nach draußen versetzt (außerhalb der Wohnung) und dort auch mit dem Kühlflüssigkeitskreislauf verbindest. Theoretisch könntest Du natürlich auch ständig die Eiswürfel aus dem Kühlschrank rausnehmen und aus dem Fenster werfen und das Eisfach neu mit Wasser auffüllen. Ob das zur Abkühlung der Raumluft etwas beiträgt, ist allerdings fraglich wegen der zusätzlichen Wärmeentwicklung des Gerätes:

Der Kühlschrank transportiert im normalen Betrieb die Wärme aus seinem Innenraum an seine Rückwand (Kondensatorgerippe). Dazu entwickelt er noch Wärme durch seinen Kompressormotor. Der Kühlschrank heizt also insgesamt in jedem Falle die Raumluft auf, auch wenn seine Tür offen steht.

Entschuldigung, die Eiswürfelmethode habe ich versehentlich verkehrt herum dargestellt (zur Raumerwärmung). Zur Raumkühlung müsstest Du den Kühlschrank draußen platzieren, die Eiswürfel herein tragen und das Schmelzwasser hinaus tragen.

Da muss ich mich meinen Vorednern anschließen. Nein eignet er sich nicht. Weil der Motor des Kühlschrankes wärme Produziert. Öffnet man jetzt den Kühlschrank. Versucht der Motot auch mehr zu Kühlen und es geschieht das gegenteil, es wird wärmer. Auserdem kann der Kühlschrank davon kaputt gehen.

Mfg

die stromkosten wären krank. auch wäre nicht die notwendige zirkulation gegeben.

wenn du dich rein setzt bekommste keinen Sauerstopf und das ist das Ende von @hyperhung