Unterschied zwischen koloristischer und chromatischer Malweise?

3 Antworten

KingLui91
Fragesteller

okay danke erstmal. heißt also soviel wie; ich male bei beiden Varianten mit unterschiedlichen Farben aber beim einen baue ich Lichtreflexe ein und beim anderen eher nicht!?

rotmarder  10.02.2016, 11:22
@KingLui91

Anders gesagt: "chromatisch" betont eher Hell-Dunkel-Abstufungen des Lichts und "kolorisch" mehr die Buntheit und Leuchtkraft der reinen Farbe an sich.

Ja gut. Da ist beim erstellen des Beitrages einfach der Text verschwunden. Auch toll.

Also. Ich soll ein Bild in vier verschiedenen Farbgebungen malen. Monochrom, valeuristisch, chromatisch und koloristisch. Habe zwar auch eine Definition im Netz gefunden aber dennoch werde ich aus den letzten beiden Arten nicht schlau. Kann mir jemand den Unterschied verdeutlichen? Oder zumindest auf zwei Bilder verweisen, die diesen aufzeigen?

Definition als Bild. Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.michael-reuter.de/viti/Heft.pdf&ved=0ahUKEwi-kYuk3uzKAhUECpoKHWSqDlEQFggeMAE&usg=AFQjCNFra0p4Mob5_xUX7mJr_kN5NUm9GA&sig2=zKFVgfnb-p3WC9317F4HYg

Definition - (Kunst, Malerei, Gemälde)

Mono-Chrom:

bedeutet einfarbig

valeuristisch:

viele verschiedene und feinste Helligkeitsstufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung