Unterschied zwischen Kaffe und Cappuccino

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bei uns inzwischen ausgeweitete Kaffee-Kultur: verschiedenste Zubereitung mit unterschiedlichen Röst-Kaffee-Sorten, kommt -wie schon gesagt- aus Italien mit den entsprechenden Bezeichnungen.

Auch in Österreich (bes. Wien) gibt es und gab es traditionell nicht nur einfach "KaFFe".

Am Wichtigsten ist aber der Unterschied bei der Basis: Filterkaffee und Espresso.

Die Kaffee-Röstung für den Filter ist meist heller und leichter, dafür enthält sie mehr Säuren.

Die stärkere Röstung für den Espresso (also per Dampfdruck) ist dunkler, etwas bitterer, hat aber weniger Säure.

Die Welt des Kaffees ist also sehr vielfältig.

Ich bevorzuge die Kaffee-Mischung aus 'normalem' Kaffee-Mehl und Espresso-Mehl (auch Melange genannt), zubereitet in einer Espressokanne (Cafetara) auf dem Herd.

Kaffee ist Kaffee und Cappuccino ist ein Espresso mit heißer Milch und Milchschaum

Lucylu828
Beitragsersteller

da ist Latte macchiato heißt milchkaffe, es gitb aber auch cappuccino zum kaufen und alles was is das dann?

Krinschi  23.03.2010, 18:55
@onomant

Latte macchiato (italienisch „befleckte Milch“) ist ein Warmgetränk aus Milch und Espresso, das dem Milchkaffee ähnelt, aber in der Regel mehr Milch enthält und aus stärker gerösteten Bohnen zubereitet wird.

Ein Cappuccino besteht zu einem Drittel aus heißer milch, einem Drittel Milchschaum und einem Drittel Espresso. Jedenfalls idealerweise. Kakaopulver gehört übrigens nicht oben drauf. Der Espresso wird aus - nun ja - Espressobohnen gebrüht, das heißt sie sind dunkler geröstet als Bohnen für Filterkaffee. Kaffee ist halt der Oberbegriff für die gerösteten Bohnen, hier meint man ja meist Filterkaffee. Bei dem ist die Aufbrühzeit sehr viel länger als beim Espresso (3-4 Minuten zu ca. 25 Sekunden) und er hat eine größere Menge an Flüssigkeit und Koffein.

Wenn du mit Cappuccino das Pulverzeug aus der Dose meinst, sind das wahrscheinlich wasserlösliche Aromen. Richtiges Kaffeepulver kann da wenn überhaupt nur sehr fein drin sein. Denn man hat ja später keinen Kaffeesatz in der Tasse. Mit einem echten Cappuccino hat das allerdings nichts zu tun.

Kaffee ist Kaffee, mit oder ohne Milch und Zucker, Cappucino ist Espresso mit Milchschaum und meist Zucker, Latte Macciato ist Milchschaum mit wenig Kaffee und Zucker.

Lucylu828
Beitragsersteller

also nur eine andere art seinen kaffe zu trinken? wiso bekommt das dann einen andren namen? das irritiert doch nur

maxi6  23.03.2010, 18:52
@Lucylu828

Ok, Espresso ist natürlich stärker als normaler Kaffee und die Namen sind aus dem Italienischen übernommen worden, vielleicht klingt es besser als Kaffee mit Milchschaum, wenn man Cappucino sagt.