Unterschied zwischen Intervallskala und Verhältnisskala?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nullpunkt.

Bei der Intervallskala ist der Nullpunkt willkürlich und könnte im Prinzip an jeder anderen Stelle der Skala sein. Beispiel Temperatur in °C (ist ja eine intervallskalierte Variable): Da ist der Nullpunkt an der Stelle, wo Wasser gefriert. Es gibt keinen zwingenden Grund, warum man genau diese Temperatur als "Null" bezeichnet, genauso gut hättest Du auch die Körpertemperatur (was jetzt 36.8°C ist) als Nullpunkt bezeichnen können.

Bei der Verhältnisskala ist der Nullpunkt nicht willkürlich, sondern hat eine ganz bestimmte Bedeutung: Nämlich, dass von dem Merkmal "nichts" da ist. Er könnte an keiner anderen Stelle der Skala sein, er muss genau an dieser Stelle sein, wo er ist. Man spricht dann von einem absoluten oder auch natürlichen Nullpunkt.

Erst wenn die Skala einen absoluten Nullpunkt hat, kann man sinnvolle Aussagen über Verhältnisse machen (z.B. "10 cm ist doppelt so lang wie 5 cm", "30 cm ist drei mal so lang wie 10 cm" usw.). Bei einer Intervallskala geht das nicht. Mit anderen Worten: 10°C ist NICHT doppelt so warm wie 5°C.