Intervallskala: angeglich kann man nicht sagen dass 5° halb so kalt ist wie 10°?

5 Antworten

erstens gibt es nicht "halb so kalt". Kälte ist nur die Abwesenheit von Wärme, allenfalls kann man sagen "halb so warm".

zweitens kann man Verhältnisse nur auf einen absoluten Nullpunkt bezogen angeben, in diesem Fall den absoluten Nullpunkt der Temperaturskala bei 0K

Und 5 Grad wären, deiner Logik nach, unendlich mal wärmer als 0 Grad?

Die Häfte der Temperatur von 10° Celsius wären knapp -132° Celsius. Denn zum Halbieren würdest du ja nicht mittendrin in der Skala anfangen (was die Celsius Skala macht), sondern tatsächlich bei 0 - also der Temperatur gemessen in Kelvin.

Nein, der Nullpunkt ist bei 0 Kelvin, also -273,15 °C.

Daher sind 5° nur ca. 1,8% oder knapp ein 55stel wärmer, bzw. 1,1% oder ein 88stel kälter

Edit: Narf, Prozentrechnung falschrum

Absolute Temperatur ist Kelvin

10 Grad = 283,15K

283,15K/2 = 141,58 K = -131,58 Grad

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Angenommen du vergleichst einen warmen Sommertag (30°) mit einem kühlen Märztag (2°)

Würde man denn deiner Meinung nach sinnvoll sagen können, dass es an dem Sommertag 15 mal so warm war wie im März?

Und wie vergleichst mit einer Frostnacht von -5° im Januar? Ist es am Sommertag -6 mal so warm wie in der Januarnacht? Oder umgekehrt: ist es in der Januarnacht "minus ein sechstel" mal so warm wie im Sommer?

Irgendwie ziemlich sinnfrei, oder?