Unterschied zwischen Intel Cpu mit k, kf oder ohne zusatz?

2 Antworten

Hallo,

ohne Zusatz ist die "Standart" CPU mit nicht so hohen Tacktraten

mit den Zusatz K ist eine höher Getacktete Version, welche sich auch weiter Übertackten lässt aber nur mit einen Board mit Z Chipsatz

KF ist im Prinzip die selbe CPU wie eine K CPU nur mit deaktivierter integrierter Grafikeinheit

nur F ist wie die erste CPU , schwächer Getacktet und zusätzlich auch mit deaktivierter Grafikeinheit

das ganze hat was mit den Herstellungsprozess zu tun... es ist alles der selbe Chip, nur eben in verschiedenen Güten und lässt sich somit mal besser mal schlechter tackten und somit lassen sich auch Chips verwenden welche einen Fehlerhaften Grafikchip haben welcher dann eben deaktiviert wird...

manchmal sind auch Kerne defekt welche deaktiviert werden, und somit wird aus einen i7 ein i5... am ende kann man eben mehr verwenden und muss weniger wegschmeißen :-)

Woher ich das weiß:Hobby
computertom  04.04.2023, 00:34
nur F ist wie die erste CPU , schwächer Getacktet und zusätzlich auch mit deaktivierter Grafikeinheit

Das stimmt so nicht. Die F Prozessoren sind nicht schwächer getaktet, nur die Grafikeinheit ist bei F Prozessoren nicht verfügbar.

Radon  04.04.2023, 00:38
@computertom

nicht mit den KF verwechseln... meine Aussage stimmt

computertom  04.04.2023, 00:42
@Radon

Ich habe das nicht mit dem KF verwechselt. Standard CPU's ohne Suffix und F CPU's sind gleich schnell getaktet.

Radon  04.04.2023, 00:49
@computertom

du verstehst meine Aussage falsch... ich sage nicht das die F cpu schwächer ist, sondern genauso schwach wie die ohne Zusatz.... vielleicht hab ich das etwas missverständlich geschrieben, vor allen durch das Komma

computertom  04.04.2023, 00:58
@Radon

Verstehe, dann bezieht sich "schwächer getaktet" hinter F CPU nicht auf die Standard CPU sondern auf den KF Prozessor. In dem Fall hab ich dich missverstanden.