Unterschied zwischen "installieren" und "initialisieren"

6 Antworten

Man initalisiert eine Variable zB in einem Programmcode. Das heißt in etwa so viel, dass ein vorher unbekannter in einem bekannten gesetzt wird. BSP: Die Variable x hat bei der Deklaration einen undefinierten Wert (zB: 124894). Nach der initialisierung (mit 0) hat sie den Wert 0 :o)

Ein Programm installiert man. Das hat aber nichts mit dem Entwickeln zu tun.

lg!

sender  14.12.2008, 10:32

DH.

Mit installieren bringt man ein Programm mit all seinen Funktionen auf den Rechner.

Mit initialisieren wird dieses Programm im System (Registry), und oftmals via Internet beim Hersteller, lauffähig gemacht.

Installieren= Programm neu auf den Rechner laden und eben installieren. Initialisieren=Vorgang, meist beim Programmstart, bei dem eine Hardware auf das Programm eingestellt wird, Daten genullt werden eben Vorbereitungen für den Programmlauf getroffen werden.

de.wikipedia.org/wiki/Installation_(Computer) vs. http://de.wikipedia.org/wiki/Initialisierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Initialisierung