Unterschied zwischen hi und hallo?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja hi ist lockerer 65%
Nein ist dasselbe 35%

7 Antworten

Ja hi ist lockerer

Hi ist definitiv lockerer, wenn man es in einer etwas förmlicheren Situation betrachtet, wie z. B. im professionellen Umfeld. Im heutigen Konzernbereich ist es durchaus in vielen Firmen üblich in E-Mails schon etwas lockerer mit "Hallo Herr..., hallo Frau..." zu schreiben (statt Sehr geehrte/r Herr/Frau oder so etwas).

Würde man jetzt aber etwas wie "Hi" oder "Hey" oder "Moin" oder so schreiben ist das normalerweise schlechter angesehen, es ist in vielen Unternehmen für die aktuell geltenden (ungeschriebenen) Normen der Umgangsformen zu locker. Ich habe bereits selbst mitbekommen wie Kollegen, die das nicht verstanden haben, hier negatives Feedback bekommen haben durch Vorgesetzte.

Es kommt aber letztlich immer auf die Situation an. Wenn man in einem hippen Startup arbeitet, ist es eben sehr viel lockerer als im normalen Konzernumfeld bzw. typischen Mittelstandsunternehmen etc.

Funda417
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört er hat auch mit anderen keinen Knt die von da gegangen sind deswegen fragt er immer andere wie es denen geht hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Funda , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal danke , dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.🤗🙋🏻‍♂️

nun wie war der Text gemeint? Also hat er es ernst gemeint das er mir Bescheid gibt falls irgendwann mal was frei wird er hat mich danach nicht gelöscht oder geblockt aber verstehe nicht wrm er in Klammern geschrieben hat also er wollte das Gespräch nicht verlängern, er hat mich danach aber auch nicht gelöscht oder geblockt, er hat mir nach einer halben Stunde geantwortet also Heist es er hat sich gefreut? Und wrm hat er in Klammern geschrieben und wrm hi?

ksa01  21.04.2023, 16:03
@Funda417

Ich gehe davon aus, dass er mit dem "Hi" eine vertrautere, nähere Kommunikation erzeugen will, also sozusagen mehr wie eine Freundschaft oder so. Jetzt ist die Frage warum. Hast du dich gut mit ihm verstanden und/oder lange mit ihm zusammengearbeitet? Oder würdest du sagen, dass er ein besonders lockerer Typ war und hat dich früher auch schon "hi" angeredet? Falls nein, könnte es sein, dass er irgendwie persönlich an dir interessiert ist, aber ist schwer zu sagen, nur mit einem kurzen Textstück...

Funda417
Fragesteller
@ksa01

Also haben lange zsm gearbeitet aber privat keinen Knt weil er verheiratet ist also er hat meine nr zwar aber gehört sich nicht in unsere Kultur nun wie meinst du hat er den Text gemeint also ist es ernst gemeint das er mir Bescheid gibt wenn was frei wird ? Wie kommt es dir rüber ? Weil er hat geschrieben alles gute zum Ende dachte das Heist sowas wie sehen uns nie wieder im Leben ?

ksa01  21.04.2023, 16:29
@Funda417

Ja, das kann sehr gut sein, dass er dir wirklich Bescheid geben würde, aber es hörte sich so an, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass kurzfristig was frei wird. Und ja, alles Gute, am Ende, heißt sicherlich auch, dass es unklar ist, ob oder wann ihr euch nochmal wiedersehen werdet. Vielleicht ja, vielleicht nein.

Funda417
Fragesteller
@ksa01

Was machst du beruflich wenn fragen darf scheinst dich gut auszukennen ? Und was meinst du mit kurzfristig also was Heist kurzfristig wie viele Monate wie viele Jahre bzw?

ksa01  21.04.2023, 16:46
@Funda417

Ich arbeite in einem größeren Unternehmen als IT-Manager und meine Frau hat u. a. im medizinischen Sektor als Texterin gearbeitet. Da es ja um Arbeitsstellen in einer kleinen Praxis geht, denke ich, dass da nicht viel häufiger als 1x oder max. 2x pro Jahr etwas frei wird, wenn man darauf wartet, also kann man da vielleicht alle 6-12 Monate oder so mal schauen. Er sagte ja, dass es wahrscheinlich alles besetzt ist durch die 2 Lehrlinge und nur vielleicht doch etwas frei wird, wo er sich dann meldet. Ich denke jedenfalls, dass es schon stimmt, dass er sich melden würde, wenn es so ist. Sicher weiß man es natürlich nicht.

Funda417
Fragesteller
@ksa01

und Woran merkst du das wenn fragen darf also das du denkst er meldet sich also in dem Text weil ich hab keine Menschen Kenntnisse merke sowas nicht das ich in der Zukunft sowas weis?

ksa01  22.04.2023, 01:21
@Funda417

Oha, das ist ganz schwer zu erklären, hier in diesem Beispiel geht dabei vor allem viel um gutes Textverständnis und Erfahrung. Trotzdem weiß man es nicht sicher, aber man liegt dann ziemlich oft richtig.

Ich kann empfehlen viele gute Romane zu lesen, das stärkt dein Textverständnis, deine Bildung und auch deine Menschenkenntnis durch die Beschreibungen der Charaktere und von deren Gedankenwelt etc. - Die direkte Erfahrung mit Menschen und mit Unternehmen/Firmen etc. musst du mit der Zeit einfach sammeln, hier und da ein Praktikum kann dabei helfen, dass das schneller geht, weil man viel rumkommt.

Funda417
Fragesteller
@ksa01

Wie hätte er zb indirekt sagen können du brauchst dich nie wieder bei mir blicken lassen

ksa01  22.04.2023, 09:31
@Funda417

(auf subtile Art) Das beginnt sicherlich schon bei der Anrede, da würde man etwas distanzierter sein, ohne auffällige Förmlichkeit, also in der Tat z. B. eher Hallo statt Hi. Man würde normalerweise auch weniger Informationen rausgeben, quasi warum soll ich dir z. B. sagen "wer" die Lehrlinge sind? Es reicht sowas wie "Leider haben wir unsere zwei Lehrlingsstellen grad vor wenigen Wochen besetzt, schade, aber ist jetzt zu spät."
Solche Smileys am Ende würde man dann auch normalerweise weglassen und nochmal auf das allgemeine verweisen, dass man ja wahrscheinlich woanders etwas findet und es kann halten, einfach z. B. sowas wie "Alles Gute und viel Glück noch bei der Suche!" und fertig.

Funda417
Fragesteller
@ksa01

Hat er das nicht indirekt zu mir gesagt also alles gute hat er ja am Ende geschrieben?

Funda417
Fragesteller
@ksa01

Also meine Freundin meinte dieser Text Heist eig indirekt hätte dich gerne genommen wenn meine Familie nicht gehabt hätte aber komisch das er es nicht Direkt sagt dann,

ksa01  22.04.2023, 19:27
@Funda417

Ich denke das stimmt wahrscheinlich. Es ist häufig so, dass man solche Sachen nicht so schreiben würde, wo es auch andere lesen bzw. evtl. mitkriegen könnten, im direkten Gespräch hätte er das wohl eher gesagt.

Funda417
Fragesteller
@ksa01

Aber wenn dich fragen darf meine Freundin meinte mit diesem Text will er dich warm halten falls er jmd braucht aber er hat auch privat keinen Knt zu mit also er hat meine nr aber kein Knt dachte wenn man jmd warm halten will schreibt man mit der Person

ksa01  23.04.2023, 19:18
@Funda417

Nee, ich glaube nicht, dass er dich warm halten will.

Funda417
Fragesteller
@ksa01

Also wie meinst du? Also meinst du er würde an mich denken falls mal ne Stelle frei wird?

ksa01  23.04.2023, 22:54
@Funda417

Ich schätze ja. Aber ich denke zugleich auch, dass das wahrscheinlich für 1 Jahr, vermutlich eher 3 Jahre (Ausbildungszeit), nicht passiert, dass etwas frei wird. Insofern sicherlich nicht mehr so interessant für dich...

Funda417
Fragesteller
@ksa01

Meine Freundin meinte auch er hat sich gefreut das du ihm geschrieben hast merkt man im Text wie merkt man das wenn ich fragen darf hab gar keine Menschenkenntnis merke sowas nicht?

ksa01  23.04.2023, 23:02
@Funda417

Du musst das Sprachgefühl dafür entwickeln. Wie gesagt, mein Tipp: 1. Romane lesen. 2. Wird auch mit Erfahrung, mit der Zeit besser (auch wenn man das Talent nicht so gleich mitbringt).

Funda417
Fragesteller
@ksa01

Woran merkst du zb das er sich gefreut hat?

Ja hi ist lockerer

Ich bin in den 70ern aufgewachsen und war in den 80ern Jugendlicher. Da kam mir vor, dass "hallo" damals als Begrüßung (also nicht am Telefon wie auch früher, sondern nun von Angesicht zu Angesicht) damals hauptsächlich unter Jüngeren modern jund neu war. Ältere verstanden das nicht und meinten:" Hallo sagt man doch nur am Telefon, das ist doch kein Gruß !" Wir taten es dennoch, denn die Jugend erfindet ja immer irgendetwas Neues.

Einige Zeit später, ich würde es eher den 90ern zuordnen, wurde dann "Hi" eher der modernere Gruß. Ich verwende den heute im direkten Gruß noch eher nicht, also eher "hallo", denn damit bin ich damals groß geworden. Manchmal verwende ich aber auch "hi", kommt drauf an , wer es ist.

Beim Anschreiben, also sei es im Internet, oder bei Mails oder in Foren wie diesen, ist es mMn so, dass man hier zB beides gleichwertig tun kann, wobei "hi" wohl etwas lockerer klingt. Bei Schreiben eines e-mails oder einer Chat-Nachricht, die im Beruf verwebdet wird, ist "hallo" eine Anrede, die , wie es heutzutage üblich ist, dass alle soweit per-du sind, durchaus normal ist. Also auch eine Person, die in einer höheren Ebene arbeitet, kann man mit "hallo" grüßen. Man hat das ja im Gefühl, ob sie es auch tut oder es gut findet. Bei "hi" ist es im Schriftverkehr aber doch eher so, dass man das nur zu Personen sagt bzw schreibt, mir denen man zwar zusammenarbeitet, aber doch eher auf einer Ebene ist, also eher freundschaftlich verbunden.

Allgemein also ist meine Meinung dazu: "Hi" ist lockerer als "Hallo"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Funda417
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört er hat auch mit anderen keinen Knt die von da gegangen sind deswegen fragt er immer andere wie es denen geht hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Funda , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal danke , dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.🤗🙋🏻‍♂️

nun wie war der Text gemeint? Also hat er es ernst gemeint das er mir Bescheid gibt falls irgendwann mal was frei wird er hat mich danach nicht gelöscht oder geblockt aber verstehe nicht wrm er in Klammern geschrieben hat also er wollte das Gespräch nicht verlängern, er hat mich danach aber auch nicht gelöscht oder geblockt, er hat mir nach einer halben Stunde geantwortet also Heist es er hat sich gefreut? Und wrm hat er in Klammern geschrieben und wrm hi?

PatrickOm  21.04.2023, 23:18
@Funda417

Also, der Tatsache , dass er mit "Hi" geschrieben hat, messe ich glaube ich keine besondere Bedeutung zu. Es ist einfach nett und locker gemeint.

Ich weiß darüber Bescheid, dass es in anderen Kulturen nicht üblich ist, dass zB eine Frau mit einem verheirateten Mann nicht schreibt oder mit dem viel redet. Darüber kann ich dann nicht viel sagen, weil es bei uns ja nicht so ist. Also solange das Gespräch eine normale Unterhaltung ist, sagt da meistens keiner der Partner etwas.

Das mit den Klammern sehe ich nur als eine genauere Erklärung an, um wen es sich da handelt.

Nein ist dasselbe

Für mich ist das alles das selbe. Egal ob jemand zur Begrüßung Hallo, Hi, Servus, Grüß Gott oder Moin sagt.

Funda417
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört er hat auch mit anderen keinen Knt die von da gegangen sind deswegen fragt er immer andere wie es denen geht hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Funda , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal danke , dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.🤗🙋🏻‍♂️

nun wie war der Text gemeint? Also hat er es ernst gemeint das er mir Bescheid gibt falls irgendwann mal was frei wird er hat mich danach nicht gelöscht oder geblockt aber verstehe nicht wrm er in Klammern geschrieben hat also er wollte das Gespräch nicht verlängern, er hat mich danach aber auch nicht gelöscht oder geblockt, er hat mir nach einer halben Stunde geantwortet also Heist es er hat sich gefreut? Und wrm hat er in Klammern geschrieben und wrm hi?

Mungukun  21.04.2023, 15:49
@Funda417

So wie er da steht.

Die Klammern stehen da halt, weil sie den Bezug zu den zwei Lehrlingen erweitern. So wie man es eben im Deutschunterricht gelernt hat. Das Hi war eben zur Begrüßung.

Nein ist dasselbe

Beide Anreden kennzeichnen den Sprecher als Minderjährigen ohne vernünftige Erziehung.

Funda417
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört er hat auch mit anderen keinen Knt die von da gegangen sind deswegen fragt er immer andere wie es denen geht hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Funda , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal danke , dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.🤗🙋🏻‍♂️

nun wie war der Text gemeint? Also hat er es ernst gemeint das er mir Bescheid gibt falls irgendwann mal was frei wird er hat mich danach nicht gelöscht oder geblockt aber verstehe nicht wrm er in Klammern geschrieben hat also er wollte das Gespräch nicht verlängern, er hat mich danach aber auch nicht gelöscht oder geblockt, er hat mir nach einer halben Stunde geantwortet also Heist es er hat sich gefreut? Und wrm hat er in Klammern geschrieben und wrm hi?

Ja hi ist lockerer

Und auch vertrauter. Hallo ist schon fast Standard.

Funda417
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört er hat auch mit anderen keinen Knt die von da gegangen sind deswegen fragt er immer andere wie es denen geht hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Funda , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal danke , dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.🤗🙋🏻‍♂️

nun wie war der Text gemeint? Also hat er es ernst gemeint das er mir Bescheid gibt falls irgendwann mal was frei wird er hat mich danach nicht gelöscht oder geblockt aber verstehe nicht wrm er in Klammern geschrieben hat also er wollte das Gespräch nicht verlängern, er hat mich danach aber auch nicht gelöscht oder geblockt, er hat mir nach einer halben Stunde geantwortet also Heist es er hat sich gefreut? Und wrm hat er in Klammern geschrieben und wrm hi?