Unterschied zwischen Hämmerli Airmagnum 850 und Whalter Domain 1250?

1 Antwort

Wenn du in Deutschland lebst:

Die Walther darfst du nur mit einer Waffenbesitzkarte kaufen und besitzen, da die Energie über 7,5 Joule liegt und es sich somit um keine erlaubnisfreie Waffe mehr handelt.

So, zu deiner Frage, die ist ganz leicht beantwortet:

Die Walther verschießt 5,5mm Diabolos (Gewicht rund 1,1 Gramm), die Hämmerli verschießt 4,5mm Diabolos (Gewicht rund 0,5 Gramm).

So, da sich die Energie (Joule) aus dem Gewicht und der Geschwindigkeit berechnet

Energie in Joule = 0,5 x Masse x (Geschwindigkeit zum Quadrat) - kann am Handy keine mathematischere Formel tippen ^^

ist es nun logisch, dass die Walther mehr als doppelt so viel Energie haben kann, auch wenn die Geschwindigkeit kleiner ist - denn das Geschoss ist schwerer ;-)

Lg leNeibs!

nikisport1
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich wohne in Österreich und soweit ich weiß spielt da die Joule Menge keine Rolle man darf nur nicht eine Waffe über 6mm Kaliber besitzen.

leNeibs  08.03.2017, 20:15
@nikisport1

Bitte gerne ;-)

Ich lebe auch in Österreich. Ja, das stimmt so, ist ab 18 frei verkäuflich und zu besitzen, solange das Kaliber der Druckluftwaffe kleiner als 6mm ist.

Schießen darfst du auf deinem eigenen Gelände, sofern sichergestellt ist, dass kein Projektil das Gelände verlassen kann.