Wie rechne ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Damit ein Motor arbeitet, wird ihm Energie zugeführt (100%Energie-Input). während der Motor arbeitet,verbraucht er auch Energie sozusagen für sich selbst, das spürt man daran, dass er heiß wird, das nennt man Abwärme. Diese Abwärme geht also für die Leistung/Arbeit des Motors verloren., seine Wirkung wird um den Anteil der Abwärme geschmälert. Deshalb ist der Wirkungsgrad mit Prozentsatz zu berechnen. 100%=17 MJ, die Abwärme sind 9MJ. Wieviel %von 17MJ ( 100%) sind nun die 9MJ?

Das schaffst Du, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
subi123302
Fragesteller

Dankeschön ich habe sie gerade selber gelöst.

Spikeman197  27.03.2021, 13:14

Wobei es eigentlich auf die tatsächlich genutzte Energie ankommt...und nicht auf die Abwärme.