Unterschied zwischen Gleichstrommotor und Drehstrommotor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein gleichstrommotor ist in der tat teilweise noch ein wenig besser regulierbar als ein drehstrommotor.

das problem beim drehstrommotor, zumindest im asyncronen bereich ist, dass der schlupf eine variable größe darstellt. abhänig von frequenz und last änndert sich das eben...

bei einer syncron drehstrom maschine sieht das schon ein wenig anders aus. die ist je nach Bauart eben auch auf 2, oder 3 kohlen angewiesen. dazu kommt dann noch der Aufwand für den FU

beim Gleichstromregler ist das was einfacher. da brauchts eben "nur" PWM um über die effektivspannung den strom zu regeln.

ganz abgesehen davon gibt es noch anwendungen, wo nicht nach drehzahl sondern benötigter antriebskraft gefahren wird. und dafür ist der drehstrommotor alles andere als geeignet, egal ob syncron oder asyncron.

lg, anna

Hallo,

normalerweise benützt man für ein Fließband, Drehstrom-Getriebe-Motore,
die mit Frequenzumrichtern ganz genau gesteuert werden können. Beispiel: SEW; Siemens.

Für genauen Lauf und genaue Positionierungen, nimmt man heutzutage bürstenlose elektronisch kommutierte Synchronmotore. Beispiel Bosch-Rexroth INDRAMAT.

DC-Motore mit wartungsfreien Kommutatoren, nimmt man dort, wo nur Batterien zur Verfügung stehen. Oder dort wo man mit Schutzkleinspannungen arbeiten muss.

DC-Motore mit Bürsten bei Fließbändern, sind nicht Stand der Technik.

Möglicherweise hat das Fließband, im Bereich der elektrischen Sicherheit, so große Mängel, dass man nur mit Schutzkleinspannung arbeiten darf.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

es funktioniert so schon die letzten 50 Jahre, mach einen Verbesserungsvorschlag und kassier die Kohle dafür, meist bekommt man Grundprämie und je nach Firma einmal einen Einsparanteil nach 2-3 Jahren oder verteilt auf mehrere Jahre (wegen Steueranteilen).

Bei meinem ersten AG gab es Grund Prämie und 20% der geschätzen Einsparsumme auf 10 Jahre Betrieb nach Umsetzung verteilt auf 5 Jahre. Damit war man an die Firma gekettet wenn man die Präme voll einkassieren wollte und so hielt man die Fachkräfte in der Frima die hatten alle Ihre Verbesserungsvorschläge laufen. Aber viele Verbesserungsvorschläge wurden nicht als Verbesserungen anerkannt sondern als "das ist Ihr Job, dafür werden Sie bezahlt" abgelehnt.

Die meisten Grossfirmem haben Betriebselektriker die sowieso bezahlt werden und Arbeit "brauchen" und alte Motortechnik hat auch Vorteile bzw sind meist "stilles Vermögen"

"Repowering" ist seit 20 Jahren ein grosses Thema in der Industrie und wird auch staatlich gefördert also das haben die Kontroller schon lange im Focus und vermutlich schon lange durchgerechnet

Einfachste Erklärung: Alter der Anlage.

Vermutlich wurde das Laufband in einer Zeit gebaut, als Frequenzumrichter noch keine weit verbreitete Technik waren. Damals waren Gleichstrommotoren besser in der Drehzahl stellbar.

sind vermutlich altanlagen und gleichstrommotoren lassen sich besser in der drehzahl regeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig