Unterschied zwischen Gemenge und Verbindung?

4 Antworten

Wenn eine Verbindung entsteht, findet immer eine chemische Reaktion statt, d.h. die Atome der einzelnen Stoffe gehen miteinander eine molekulare Bindung ein. Findet keine chemische Reaktion statt, spricht man von einem Gemisch bzw. bei Schüttgut von einem Gemenge.

Schwarzpulver ist z.B. ein Gemenge aus Kalisalpeter, Holzkohle und Schwefel. Verbrennt es, findet eine chemische Reaktion statt und es entstehen dabei neue Verbindungen.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass eine Verbindung/Lösung eine komplett einheitliche gleiche Substanz ist, da sich alle Bestandteile gleichmäßig verbunden haben.

Ein Gemenge ist ein Gemisch mehrerer Stoffe, welche sich aber nicht miteinander binden und welche man so meist mit dem bloßen Auge unterscheiden kann.

Bei einem Gemenge kann man die Einzelteile noch erkennen, bei einem Gemisch, bzw. Verbindung sind die feiner und mit bloßem Auge nicht zu unterscheiden.

Eine Verbindung ist ein bestimmter Stoff (z.b. H2O). Ein Gemenge ist dagegen eine heterogene Mischung zweier oder mehrerer Stoffe (z.b. NiS mit K2CrO4).