Warum lösen sich Badekugeln nicht von allein auf?

2 Antworten

Wie Du richtig schreibst, handelt es sich um Auflösen, nicht um chemische Zersetzung. Die Löslichkeit ist aber begrenzt, irgendwann hast Du eine gesättigte Lösung, in der sich kein weiteres PVA mehr löst. Vermutlich ist das in die Kugeln eingefüllte Wasser bereits mit PVA gesättigt, löst also überhaupt nichts mehr aus der Hülle.

Den selben Effekt hast Du auch bei anderen gelösten Stoffen. Du kannst eine konzentrierte Salzlösung in ein Gefäß aus Salz füllen (wohl ohne praktische Bedeutung), und Du kannst eine konzentrierte Zuckerlösung in ein Gefäß aus Zucker füllen (das wird bei der Pralinenherstellung ausgenützt), ohne dass das Gefäss aufgelöst wird.

Ich denke, der Inhalt einer solchen Kugel ist eine "Wasser-in-Öl"-Emulsion. Das Wasser ist von Öl-Molekülen eingeschlossen, so dass es nicht an die Schutzwand rankommt.

TomRichter  27.04.2012, 15:35

Das würde funktionieren. Aber wozu in dem Fall überhaupt Wasser zugeben? Da könnte man auch das reine Öl nehmen.

Die Öl-in-Wasser-Emulsion hat den Vorteil, dass sie sich mit dem Badewasser mischt und nicht nur obenauf schwimmt.