Gemenge was ist das in der Chemie?

5 Antworten

Ein Gemenge ist heterogen, das heißt verschiedene Aggregatzustände bzw. verschieden Substanzen. Es besitzt die Aggregatzustände fest in fest. Ein Gemenge kann zu Beispiel Studentenfutter oder Erde sein. Es besteht aus mehreren Stoffeigenschaften. Diese sind Masse und Dichte. Will man also Erde und Steine trennen, so kann man z.B. die Filtration benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mega! Chemie studiert o. eine Ausbildung genossen?

(Bei festen Stoffen heißt das Trennverfahren "Sieben")

Eine Mischung von festen Stoffen, die natürlich fein genug zerkleinert sein müssen, dass man sie überhaupt mischen kann.

Ein Gemenge ist ein Gemisch aus zwei festen Stoffen z.B. Müsli -> Haferflocken,Rosinen etc.

ein Stoffgemenge ist eine Verbindung von zwei oder mehr Stoffen ;) also so ziemlich jeder stoff außer die Elemente :D

Ein Beispiel ?

Ein Stoffgemenge ist ein Gemisch aus verschiednen Stoffen, aber eine Verbindung ist ein Stoff (der aus verschiedenen Elementen besteht)

Ich kann mir Vorstellen das es Genmenge heisst ,alos die Menge der Gene.

Ne lies dir mal meine Antwort durch