Unterschied zwischen diffentenquotienten und differentialquotient?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Differenzenquotient berechnet die MITTLERE (durchschnittliche) Steigung in einem Intervall. Er berechnet zudem die Sekante und die mittlere Änderungsrate. Der Differenzenqutient ist einfach nur m (steht für mittlere Steigung) = f(x2) - f(x1) / x2 - x1

Du brauchst also zwei Punkte und berechnest dann, um wieviel z.B. der Graph durchschnittlich steigt

Der Differenzialquotient berechnet die Steigung an einem PUNKT, auch lokale Änderungsrate genannt und die Tangente an diesem Punkt.

Hierfür brauchst du die Funktion und einen Punkt, an dem du die Steigung berechnen willst. Differenzialquotient ist mit lim und so (:

Spongifreak01
Fragesteller

Dankesehr :)

Hi,

Der Differenzenquotient wird aus den Koordinaten zweier Punkte des Funktionsgraphen berechnet. Er gibt also die Steigung einer Sekante an. Der Grenzwert dieses Differenzenquotienten für den Fall, dass der eine Punkt gegen den anderen strebt, wird Differentialquotient genannt und entspricht der Steigung der Tangente im betrachteten Kurvenpunkt. Den resultierenden Zahlenwert nennt man auch "Ableitung" der Funktion an der betreffenden Stelle.

Quelle:

https://www.gutefrage.net/frage/differentialquotient-und-differenzenquotient

erst wenn du im Differenzenquotienten für h =0 setzt wird aus ihm der Differentialquotient = Steigung der Tangenten.