Burka und Nonnentracht - wieviel Millimeter Unterschied besteht zwischen den beiden Trachten?

7 Antworten

Der Habit ist die Ordenstracht einer Ordensgemeinschaft in der katholischen Kirche. Das Gesicht ist frei

Bei der afghanischen Burka (Ganzkörperschleier) ist das Gesicht vollständig bedeckt.

Pakistanische Burkas lassen die Augen frei.

Welche Burkas meinst Du?

Nach dem Wegfall des Taliban Regime in Afghanistan wurde die Burka-Vorschrift aufgehoben. Aus Angst vor sozialer Kontrolle und um kein Missfallen von Verstößen gegen religiöse Vorschriften zu erzeugen tragen viele Frauen die Burka noch immer. Aus rein ökonomischen Gründen wird die Burka ,aber auch um ärmliche Kleidung zu überdecken, getragen.

Während in Europa Frauen freiwillig in einen Orden eintreten, bestimmt in muslimischen Ländern der Islam das Leben und entsprechende Kleidervorschriften sind für Frauen zwingend erforderlich um nicht gesellschaftliche Ausgrenzung bis hin zu Übergriffen, zu erfahren.

Das Gesicht ist frei bei den Nonnen. Zudem werden nicht alle Frauen angeregt, so etwas zu tragen.

die Nonne kann ihre "Berufskleidung" jederzeit ausziehen, keiner wird sie deshalb verachten (oder gar bedrohen). Hättest du mal "gegoolet", z.Bsp. hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Habit
hättest du deine Frage nicht gebracht - sogar zweimal !!!

Der Unterschied sind für mich nicht die Zentimeter, sondern was sich UNTER der Tracht — sprich im Innern der Trägerinnen — abspielt.