Was ist der Unterschied zwischen dem Neuen und Alten Testament?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer so etwas behauptet soll mir das Original vorlegen aufgrund dessen er solche Behauptungen aufstellt ...Und das solltest du auch mal von denen Verlangen .

Sie werden dir dann Antworten müssen dass sie ein solches Original dir leider nicht zeigen können..Worauf du sie fragen solltest ob sie in der Schule wirklich nicht den Unterschied von einem Beweis zueiner Behauptung gelernt hätten.

⚠️Das NT ist die erfüllung das Alten Testament .Alles was im AT als Offenbarung Gottes Selbstoffenbarung (Sich in dieser Welt uns Zeigen....angelegt war ,gipfelt in Jesus Christus .

Matthäus 5,17
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Mt 3,15Röm 10,41Joh 2,7)
  • Da meinen deine Freunde er täte vom Ehebrecher steinigen und vom Sabath halten reden (den Sabath den sie selbst gar nicht einzuhalten gedenken..🙄)
  • Aber er Jesus meint etwas ganz anderes..der Apostel Jakobus erklärt was Jesus ( unser König Jesus Christus ) meint.was sein Gesetz ist .
Johannes 18,
Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. (1Tim 6,13)

Das AT enthält keine Handlungs Anweisungen an uns Christen ,ausser die 10 Gebote .Schon gar nicht die 640 Gesetzte der judenwelche diese um die 10 gebote herumbastelten und die Gott nie den Menschrn Gab.

  • und auch diese 10 Gebote müssen noch im Licht Jesu Christi ausgelegt werden.
  • Das AT ist wie ein Geschichtsbuch zu lesen.
  • Wobei alles bis zu Noah keinen Historischen Anspruch hat.Dort lernst du etwas über das Verhältnis von Gott zu Mensch und Umgekehrt .
  • Danach die historische Geschichte des Volkes Israel und wie Gott einen neuen ersten Schritt auf die Menschen zu macht nachdem sie von Gott getrennt worden sind durch den Sündenfall.Bei Abraham ,damach bei Isak und Jakob,Josef und bis zu Mose ,wo er das Volk aus der Agyptischen Sklaverei führt .
  • Wo er das Gesetz der Begrenzen Rache gibt .Auge um Auge zahn um Zahn.Das tönnt für uns Brutal,war zu der Zeit aber bereits ein Fortschritt.aber eben noch erst nur ein Anfang ....
  • Das auf und ab mit dem Volk Israel mit Gott über die Bücher : Richter,könige und Propheten..(So heissen auch die Bücher)Und letztlich eben ....wie sich dieses zeigen Gottes Schritt für Schritt dann in der Menschwerdung Jesu Christi gipfelt .Der dann erst klar uns lehrt was Gott wirklich erwartet und uns zeigt wie er wirklich ist ..
  • Es ist Gut die Bibel von Genesis bis zu aapokalypse zu lesen.Weil dann der Rote Faden durch die Historische Geschichte ersichtlich wird,wie wo und Wann sich Gott zuerst in dieser Welt und konkreten Zeitlinie geoffenbart hatteDaher ist das AT für Christen relevant ,weil alles was dort angefangen wurde sich in Jesus erfüllt und vollendet .

➡️Im AT bekommt Moses das Gebot der begrenzen Rache. In einer Zeit als man Ganze Familien ausrottete wenn ein Mord oder eine Vergewaltigung geschah ..war das bereits ein agrosserFortschritt.

Wenn jemand einen Stammesgenossen verletzt, soll man ihm antun, was er getan hat:Lev 24,20Bruch um Bruch, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Der Schaden, den er einem Menschen zugefügt hat, soll ihm zugefügt werden.Lev 24,21Wer ein Stück Vieh erschlägt, muss es ersetzen; wer aber einen Menschen erschlägt, wird mit dem Tod bestraft.

DAnach leben Juden und Mohammedaner und werden daher nie zum Frieden kommen!

Jesus aber sagte :

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.Mt 5,18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.Mt 5,19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.Mt 5,20Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html

⚠️Wie gesagt was die Gerechtigkeit Jesu meint erklären uns seine Jünger und (Nicht unwissende Moslems die die Bibel nie gelesen haben..

(es ist ihnen gar nicht erlaubt .)

Jak 2,8Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

Diese Tatsachen um die Historischen Ereignisse und Worte die in der Kirche Von Den Aposteln bis zu ihren Schülern weitergegebenwurden ,unddie dann von den Aposteln oder deren Schülern niedergeschrieben wurden...dind da 4 Fach vorhandenaus unterschiedlichenQuellen Wasserdicht .

Die Geschichte der Apostel und der frühesten Kirche ..sowie die Briefe der Apostel .Das alles ist für Christen in erster linie Relevant .

Du musst auch die unterschiedlichen literarischen Gattungen der Bibel kenen um alles richtig einordnen zu können.

Das Buch der Psalmen zum Beispiel sind Gebete von Königen.. und keine konkreten Anweisungen an Christen..

Du musst dich also bei jedem Buch fragen wer spricht.hier ?..was ist das für eine literarische kategorie ??..etwas was die meisten traurigerweise unterlassen,weil sie die Bibel fälschlich wie den Koran lesen..

Der Ja angeblich vom Himmel gefallen wäre ..direkt von Gott sei und doch keine Gescheite Quelle uns vorlegen kann.

Und das gibt sogar der akademisch gebildetste Scheick des Westens

Yasir Qadhie zu :
Professionelle Karriere
Nach einer kurzen Zeit als Ingenieur bei Dow Chemical schrieb sich Qadhi 1996 an der Islamischen Universität Medinah in Medina , Saudi-Arabien ein. Dort erwarb er einen Bachelor-Abschluss in Arabisch am College of Hadith and Islamic Sciences der Universität und einen Master-Abschluss in islamischer Theologie am College of Dawah . [11] [12] [20] Qadhi kehrte in die Vereinigten Staaten zurück, nachdem er neun Jahre lang in Saudi-Arabien gearbeitet und studiert hatte. [20] Er promovierte in Theologie an der Yale University in New Haven, Connecticut . [11] [12]
Qadhi lehrte in der Abteilung für Religionswissenschaft des Rhodes College in Memphis , Tennessee. Zuvor war er Dekan für akademische Angelegenheiten und Dozent am AlMaghrib-Institut [12] , einer 2001 gegründeten islamischen Bildungseinrichtung auf Seminarbasis. Die Dozenten reisen, um Islamwissenschaft auf Englisch zu unterrichten. Anfang 2019 zog er in die Metropolregion Dallas und wurde Resident Scholar des East Plano Islamic Center . Er ist Dekan für akademische Angelegenheiten am Islamic Seminary of America. [21]Qadhi war Gast in einer Folge der Fernseh-Genealogieserie „Finding Your Roots“ von Harvard-Professor Henry Louis Gates auf PBS. [1]

https://youtu.be/DsikKJg4ETw?si=OSdHlJIJBgocOl_Z

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das es altes und neues Testament gibt hat überhaupt nichts mit Verfälschung zu tun, deine Freunde haben leider wenig Ahnung, wovon sie reden, muss man ehrlich sagen... ;-)

Ganz grob und grundsätzlich geht es darum, dass sich die Menschheit in den ca. 1000 Jahren seit dem alten Testament (bis zum Jahre 0) moralisch schon wieder etwas weiter entwickelt hatte. Du kannst das neue Testament (NT) also als "höhere Anforderung" verstehen und das alte Testament als etwas einfachere Grundlage. Der Hintergrund ist, dass die Menschheit ganz früher noch zu barbarisch war, um die Botschaft des NT überhaupt verstehen zu können. Das ist der Grund warum es zuerst ein AT gab, um z. B. grundlegende Vorstellungen von Gerechtigkeit herzustellen, bevor es später, um komplexere moralische Themen geht. So wie man z. B. auch erst in der Grundschule ist, bevor man später auf eine höhere Schule kommt.

Klassisches Beispiel: Im AT wird gesagt "Auge um Auge...", das ist ein ganz simples, einfaches Niveau von Gerechtigkeit, was auch schon "Barbaren" verstehen können. Und für die ist das auch schon eine Leistung, weil sie sonst einfach jeden erschlagen würden, ganz ohne Sinn von Gerechtigkeit! Im NT wird dagegen auf sehr hohem moralischen Level erklärt, dass man auch seine Feinde respektieren soll und Rache generell etwas Schlechtes ist und zu vermeiden ist. Das ist sehr schwierig und auch für heutige Menschen meist nur ein Ideal, was noch lange nicht erreicht wird... - Außerdem schildert das NT v. a. das Leben von Jesus, der ja da erst geboren wurde.

Thema Fälschung: Auch wenn die meisten im Islam das nicht glauben, dieses Thema betrifft nicht nur das Christentum, sondern auch den Islam selbst. Überall kam es in den großen Religionen zu Verfälschungen seitens schlechter Menschen und Gott/Allah hat dies zugelassen, denn die _Willensfreiheit_ des Menschens ist das höchste Gut. Wir haben die Erlaubnis die schlimmsten Fehler/Sünden zu begehen, wir tragen allerdings auch die Konsequenzen und müssen dafür bezahlen, es gibt harte Strafen. Entscheidend für Gott/Allah ist aber, dass wir wahrhaft die Freiheit haben uns selbst für Gut oder Böse zu entscheiden, ohne göttliches Eingreifen.

Es existierten ganz früher mal mehrere echte Schriften des Korans, die unterschiedlich waren und dies war so gewollt von Allah/Gott, denn jeder Mensch, der die Botschaft empfängt und aufschreibt, tut dies ein klein wenig anders, denn alle sind als Individuen nicht perfekt und haben Eigenarten. Allah/Gott wollte eher, dass die Menschen die verschiedenen kleinen Unterschiede sehen und dann gemeinsam erkennen was die Essenz ist. Der Kalif Uthmân ibn Affân verbrannte jedoch alternative Schriften des Korans, damit es nur noch eine einzige Schrift gibt und behauptete von nun an, es hätte die anderen nie gegeben. - Letzteres glauben auch die meisten Muslime leider. ( https://www.islamweb.net/de/article/177881/Zusammenstellung-des-Qur%C3%A2n-zur-Zeit-des-Kalifen-Uthm%C3%A2n-ibn-Aff%C3%A2n )

Und ja, es wurden auch Fälschungen in der Bibel vorgenommen, insbesondere durch die katholische Kirche in den ersten 500 Jahren nach Christus. Leider ist das im christlichen Mainstream nicht so anerkannt, da die Kirchen weiterhin noch viel Deutungsmacht haben. Aber es gibt viele Christen, inkl. mir, die davon wissen, dass z. B. das Thema "Reinkarnation" (der wahre Kern der Bedeutung des alten Wortes Auferstehung) zum größten Teil aus den alten Schriftsammlungen der urchristlichen Bibel entfernt wurde, aus Machtinteressen der Kirchen. Deswegen findet man heute nur noch ganz versteckt einzelne Stellen dazu, die übersehen wurden und offiziell behauptet man das Reinkarnation nicht zum Christentum gehört. Auch z. B. die Trinität ist eine kirchliche Erfindung nach meiner Überzeugung. (Links: https://theologe.de/theologe2.htm und https://trinitaet.com )
Dennoch sind aber die allerwichtigsten Ideale und Lehren von Jesus richtig überliefert worden und sind auch heute noch eine sehr gute Orientierung.

Aber bei diesen Themen wirst du natürlich nie 100% Übereinstimmung finden, weder bei Christen noch bei Muslims, denn es gibt immer einige, die sagen dieses und andere sagen jenes. Du musst letztlich deine eigene Wahrheit finden... Bei Fragen kannst Du mich aber gern anschreiben! ;)

Fussballfan873
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Der Kollege meint Allah hat selbst gesagt er wird den Koran schützen damit es keine Verfälschungen gibt. Er sagt das das alles Quatsch ist auf der Seite. Hast du da auch vielleicht was?

ksa01  10.01.2024, 15:57
@Fussballfan873

Ja, er irrt sich einfach. Er hat nicht verstanden was die Aussage von Allah/Gott wirklich bedeutet, er sagt nur das, was er von seinen Eltern, einem Imam o. ä. gehört hat, aber das geht den meisten Menschen so. Es ist genau was ich geschrieben habe: Es geht um die Willensfreiheit, diese achtet Allah/Gott!
Er lässt dich fälschen, wenn du unbedingt willst. Ihr könnt das auch ganz einfach beweisen, indem ihr einfach einen gefälschen Text des Korans selbst schreibt und an andere verteilt. Es wird erstmal nichts passieren, Allah/Gott wird euch _nicht_ aufhalten! Denn ihr seid frei, aber später irgendwann werdet ihr bestraft für eure schlechten Taten und belohnt für das Gute.
Was Allah mit dem Schutz des Korans meinte, ist nur, dass der Koran an sich weiterhin überliefert wird und das ist ja auch bereits geschehen. Aber es sind _nicht_ 100% aller Schriftvarianten des Korans überliefert. Der eine überlieferte Koran ist nicht "falsch", aber er ist auch nicht 100% genau, weil eben mehrere Schriften, die sich ergänzt hätten, verbrannt wurden. - Sehr ähnlich wie Dinge, die mit der Bibel passiert sind, wo auch etliche Teile über die Jahrhunderte vernichtet wurden und nicht mehr alles vorhanden ist.

Es ist eine fürchterliche Lüge, dass die Bibel verfälscht sein soll!

Schlimm, dass diese Leute so etwas nötig haben, die Bibel schlecht zu machen...

Die Bibel wurde nicht verfälscht! Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedlicheWeise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumnächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

Schau dir auch mal dieses Video von Dr. Roger Liebi dazu an:

https://www.youtube.com/watch?v=yHiMENcpl3U

Ein paar Gedanken zum Alten und Neuen Testament:

Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).

Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Neue Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigt, wie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Moseund das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).

Ignatius1  11.01.2024, 16:18

Eine recht langweile Lüge ...jedes Kind kann in 10 Minuten rausfinden wie dumm diese Behauptung ist .

chrisbyrd  11.01.2024, 17:43
@Ignatius1

Stimmt!

Leider wird diese Lüge, dass die Bibel verfälscht sein soll, hier ständig von Muslimen zitiert.

Und leider scheint es auch schon Christen zu geben, die sich davon verunsichern lassen.

Genau das sollte aber nicht sein, denn es gibt dafür überhaupt keinen Grund! Ganz im Gegenteil: Die Bibel ist nicht verfälscht, sondern Gottes wahres Wort und Offenbarung!

Im Neuen Testament geht es auch um Jesus, es sind die wesentlichen Schriften der Christen. Im Alten Testament finden wir Dinge davor, etwa die Thora bzw. den Schöpfungsbericht. Wieso glauben Muslime eigentlich, dass die Schriften verfälscht wurden?:

Da Muhammad und seine Anhänger die Schriften der Juden, die nicht auf Arabisch vorlagen, nicht lesen konnten, stand Aussage gegen Aussage. In den theologischen Streitgesprächen, die die Juden mit Muhammad führten, war dieser hoffnungslos unterlegen, so daß er sich nur darauf berufen konnte, daß er als Gesandter Gottes (rasul allah) beauftragt sei und Kritik an der Offenbarung in Wirklichkeit Kritik an Gott selbst sei (Sure 2,135f.).Daher kam er mehr und mehr zu der Überzeugung, daß die Juden (und auch die Christen) ihre Offenbarungen verfälscht haben müßten (neunmal in Sure 2; fünfmal in Sure 3, viermal in Sure 4 und 5).

Quelle: Mohammed - "Prophet" aus der Wüste von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, Seite 50.

Witziger Weise ist der Koran ja sowas wie das "neue neue" Testament, eine Aktualisierung des neuen Testaments.

Ist also an sich ein valides Argument von ihr.

Die Bibel ist voller Widersprüche. Meiner Meinung nach muss man wirklich sehr verblendet sein, um darin irgendeine Wahrheit zu sehen. Über den Koran weiß ich nicht so viel, kann mir aber vorstellen, dass er ähnlich widersprüchlich ist.

Aber mach dir keine Sorgen. Als Christ kannst du dir die Bibel immer so auslegen, wie du willst. Ist eigentlich egal was du darüber denkst, die Bibel unterstützt deinen Glauben sowieso.

Ignatius1  10.01.2024, 17:25
Witziger Weise ist der Koran ja sowas wie das "neue neue" Testament, eine Aktualisierung des neuen Testaments.
  • Nein ,weil der Koran baut weder auf dem AT nochdem NT auf.
  • Er nennt zwar gleiche Namen und Orte,legt den Biblischen Protagonisten völlig neue Worte und taten in den Mund .
Die Bibel ist voller Widersprüche. Meiner Meinung nach muss man wirklich sehr verblendet sein, um darin irgendeine Wahrheit zu sehen. Über den Koran weiß ich nicht so viel, kann mir aber vorstellen, dass er ähnlich widersprüchlich ist.
  • Die Bibel kann 5432 wiedersprüche haben.Das isfpöürdie Textkategiäorien der Bibel dieunterschiedlicher Natur sind keinerlei Problem.
  • Angesichts dem völligen überzogenen Selbstanspruches des Korans,zerstört aber ein Einziger Fehler den Koran.
Aber mach dir keine Sorgen. Als Christ kannst du dir die Bibel immer so auslegen, wie du willst. Ist eigentlich egal was du darüber denkst, die Bibel unterstützt deinen Glauben sowieso

Falsch!Nur die apostolische Kirche hat die Autorität die Bibel auszulegen.Oderwasrummeinst du wurde Luther vom Papst Exkommuniziert ?

ButchButch  10.01.2024, 22:01
@Ignatius1

Wow, du hast meinen letzten Absatz ja mal sowasvon bestätigt...

"Nein ,weil der Koran baut weder auf dem AT nochdem NT auf."
- Stimmt, er stellt es angeblich richtig.

"Die Bibel kann 5432 wiedersprüche haben.Das isfpöürdie Textkategiäorien der Bibel dieunterschiedlicher Natur sind keinerlei Problem."
- Typisches Totschlagargument.

Keine zwei Christen glauben exakt das Gleiche. Es gibt etliche verschieden kategorisierte Glaubensrichtungen und das sind nur die Größten Gruppen. Liegen die alle falsch? https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_christlicher_Konfessionen

Ignatius1  11.01.2024, 07:46
@ButchButch

Das bildest du dir nur ein.

Es kann nur einen richtigen Christlichen Glauben geben..den der apostolischen Katholischen Kirche

Sas sind minimmum 1,3 Milliarden Menschen die seit 2000Jahren dasselbe glauben.

.Alles andere ist nachfolge Luthers und neu Erfindung ... ab dem 15 Jhr.

Ignatius1  11.01.2024, 20:15
@ButchButch

Ich habe den Islam die letzten 12 Jahre eingehend studiert ,das ist ein soziopolitisches Konstrukt mit Weltherrschafts Machtgelüsten....das sich als Religion tarnt

Der Hindismus ist ein legitimer veraltetet Ausdruck der Suche nach Wahrheit ,ich war früher selbst mal Hindu

Das macht wenn du alles durchdenkst ,Keinen Sinn und ist letztlich ein Menschenverachtendes System.

Das sogar Nächstenliebe als Störend verbietet .

ButchButch  11.01.2024, 21:18
@Ignatius1

Naja, aber dein Argument war ja, dass es viele Leute seit langem daran glauben.

Ist wohl nicht so ein großes Argument wenn es für den Hinduismus nicht gilt.

Ignatius1  11.01.2024, 21:27
@ButchButch

Du hast mich falsch verstanden.

Ich sprach doch von einem nachweislich kontinuerlichen Glauben im Kontext nur zu unterschiedlichen Christlichen Strömungen (die Erst im 15 Jhr erstmalig Nachweisbar sind ...Ab Luther )...Ein Glaube der stets gleich in allen Jhr .Belegbar ist und war (Der Katholische Glaube)

Das Argument steht nicht im kontext zu den anderen Weltreligionen.

Es ging also nicht um das Alter an und für sich .Sondern in dem Falle ,was Authentisch apostolischer Glaube sei und was nicht .

Was Original eben sei und was nicht .

➡️Warum ich den Hinduismus ablehne oder den Islam hab ich ja anderweitig anders begründet :

Ich habe den Islam die letzten 12 Jahre eingehend studiert ,das ist ein soziopolitisches Konstrukt mit Weltherrschafts Machtgelüsten....das sich als Religion tarnt:
Der Hindismus ist ein legitimer veraltetet Ausdruck der Suche nach Wahrheit ,ich war früher selbst mal Hindu
Das macht wenn du alles durchdenkst ,Keinen Sinn und ist letztlich ein Menschenverachtendes System.
Das sogar Nächstenliebe als Störend verbietet
ButchButch  11.01.2024, 23:52
@Ignatius1

Nahezu jedes Argument für deine Religion lässt sich auch viele andere Religionen anwenden.

Du nennst Argumente, welche auch andere Religionen unterstützen. Dann überlegst du dir irgendeinen schwachsinnigen Grund, warum es nur bei deiner eigenen Religion berücksichtigt werden sollte.

Typisches Cherrypicking bei Diskussionen mit Anhängern einer konstitutionellen Verblendung.

Ignatius1  12.01.2024, 06:29
@ButchButch

Was redest du da ?

Dir scheint hier nur ums streiten zu gehen, daher komnt auch von Beginn an bis hier von dir auschliessliches ad hominem und nichts sachliches Inhaltliches , zu all dem was ich sagte .

ButchButch  12.01.2024, 16:10
@Ignatius1

Ich greife dich nicht persönlich an, sondern die Kirche als Institution. Das ist kein Ad Hominem.

Trotzdem betreibst du Cherrypicking. Dein Argument gilt für viele Religionen, aber du ignorierst alle Anderen.

Nenn mir also mal ein Argument, welches wirklich nur aufs Christentum anwendbar ist.

Ignatius1  12.01.2024, 16:24
@ButchButch
Dann überlegst du dir irgendeinen schwachsinnigen Grund, warum es nur bei deiner eigenen Religion berücksichtigt werden sollte.

➡️Wenn dir nicht mal bewusst ist ,was du so daherredest täte ich besser nicht den Versuch unternehmen mit anderen zu diskutieren.

Trotzdem betreibst du Cherrypicking. Dein Argument gilt für viele Religionen, aber du ignorierst alle Andereren.

➡️Nun gut her Oberschlau ,dann schauen wir doch mal :

1 .

Ich sagte :

Nein ,weil der Koran baut weder auf dem AT nochdem NT auf.Er nennt zwar gleiche Namen und Orte,legt den Biblischen Protagonisten völlig neue Worte und taten in den Mund
  • Inwiefern trifft das hier auch auf alle andere Religionen zu ❓

Oder dies hier :

2.

Ich sagte :

Der Hindismus ist ein legitimer veraltetet Ausdruck der Suche nach Wahrheit ,ich war früher selbst mal Hindu.
Das macht wenn du alles durchdenkst ,Keinen Sinn und ist letztlich ein Menschenverachtendes System.Das sogar Nächstenliebe als Störend verbietet

⚠️Inwiefern trifft das hier auch auf andere Religionen zu ❓

Und was konkret ,solle (Laut mir ) angeblich nur im Christentum berücksichtigt werden ..❓

ButchButch  12.01.2024, 16:33
@Ignatius1
  1. Das ist kein Argument für irgendwas.
  2. Das ist ein allgemeines Argument gegen den Hinduismus, hat aber nichts mit deinem ursprünglichen Argument zu tun.

Du sagtest: "[D]as sind minimmum 1,3 Milliarden Menschen die seit 2000Jahren dasselbe glauben". Damit argumentierst du, dass ein Glaube wahr ist, wenn er über einen längeren Zeitraum unverändert ist und von vielen Menschen geglaubt wird.

Das trifft nicht nur auf das Christentum zu.

Ignatius1  12.03.2024, 10:03
@ButchButch

Ich wiederhole mich :

Ich sprach doch von einem nachweislich kontinuerlichen Glauben im Kontext nur zu unterschiedlichen Christlichen Strömungen (die Erst im 15 Jhr erstmalig Nachweisbar sind ...Ab Luther )...Ein Glaube der stets gleich in allen Jhr .Belegbar ist und war (Der Katholische Glaube)
Das Argument steht nicht im kontext zu den anderen Weltreligionen.
Es ging also nicht um das Alter an und für sich .Sondern in dem Falle ,was Authentisch apostolischer Glaube sei und was nicht .
Was Original eben sei und was nicht.