Unterschied zwischen Canon EF und FD Objektiv?

1 Antwort

EF und EF-S Objektive übertragen die Autofokus Signal Daten  vom Objektiv in die Kamera.

Beim FD-Objektiv besteht gar kein Kontakt zwischen Objektiv zur Kamera. da muss alles manuell eingestellt werden.

Kartonwolf
Fragesteller

Danke. :)

MetalMaik  20.01.2017, 00:14
@Kartonwolf

Der wichtigste Unterschied ist, dass FD Objektive ein anderes Bajonett haben und somit nur auf alte, analoge Canon Kameras mit FD Bajonett passen. Auf modernere Canon SLRs und DSLRs (aus der EOS Serie) passen sie nicht, dort passen (von Canon) nur Objektive mit EF oder EF-S Bajonett (auf Kameras mit Vollformatsensor nur EF).

dummerharry  15.06.2022, 13:48

danke ... ein 5 Jahre alte Antwort hat mir eben geholfen.

TimTropper  03.07.2022, 20:23

Also mache ich keinen Fehler, wenn ich mir ein 50er ef kaufe, oder kann ich die auch nur an bestimmten Kameras benutzen?

christl10  03.07.2022, 20:54
@TimTropper

Das EF 50mm kannst Du an jeder Spiegelreflexkamera von Canon nutzen.