Unterschied zwischen Brennwert und Energiegehalt?

2 Antworten

Da die Frage mit den Tags "Ernährung" und "Diät" steht, nehme ich an, dass es um die "Kalorien" geht. Mit Brennwert ist in diesem Fall der physiologische Brennwert gemeint. Das ist der Anteil des Energieinhaltes eines Lebensmittels, der vom menschlichen Organismus verwertet werden kann. Das ist in der Regel weniger, als beispielsweise der in einem Kalorimeter ermittelte Brennwert. Im Kalorimeter werden z.B. auch die vom Körper nicht verwertbaren Ballaststoffe erfasst.

Meist wird der physiologische Brennwert auch nicht experimentell ermittelt, sodern auf der Basis der Zusammensetzung der Makronährstoffe berechnet.

Ist soweit ich weiß ein Synonym. Zumindest wenn es um den Energiegehalt von Nahrungsmitteln geht.