Unterschied zwischen Bistro und Imbiss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier muss nicht unbedingt ein Unterschied vorliegen.

Imbiss sowie Bistro ermöglichen eine vorallem schnelle kleine / Mahlzeit.

Imbiss und Bistro gehören eigentlich zusammen.

Imbiss ( kleine Mahlzeit)

Bistro (der Ort an dem kleine Mahlzeiten erhältlich sind)

Warum dieser Zusammenhang mittlerweile nicht mehr offensichtlich ist? Über die letzten Jahrzehnte gab es immer mehr kleine Imbiss- Buden / Bistros. Die Entfremdung liegt in deren (zusammenhang losen) Namensgebung

Das sind nur fiktive Beispiele:

Bistro am Feuerberg / Imbiss Unterneustadt / Asia Imbiss / Bistro Montana

Quellen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Imbiss

https://www.hotelier.de/

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht klar definiert. "Bistro" ist die französische Bezeichnung für "Imbissbude" und soll ein gehobeneres Publikum ansprechen.

Ein Bistro wird allgemein bezeichnet als Café, Snack, kleines Restaurant, Bar. Es soll die französische Mentalität und Kultur wiederspiegeln. Ein Aufenthaltsort jeglicher Couleur für Geselligkeit und und netten Gesprächen, nebenbei wird etwas verzehrt ( s.o. )

Ein Imbiss ist mehr oder weniger etwas im vorbeigehen, auf die schnelle eine Currywurst, Hamburger oder dgl. Also ein Ort, wo man sich nur sehr kurz aufhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gefühlt würde ich sagen, dass ein Imbiss kleiner als ein Bistro ist und oft auch keinerlei Räumlichkeit mit Innenraum, sonderrn allenfalls ein paar Stehtische und vereinzelte Sitzgelegenheiten unter freiem Himmel aufweist.

Ein Imbiss bietet das Essen hauptsächlich über die Straße an, ein Bistro bietet Sitzgelegenheiten.