Restaurants /Imbiss 2 Ruhetage in der Woche angemessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ehrlich gesagt sind 1000€ Umsatz am Tag seeeehr wenig. Ich weiß nicht wie groß sein Restaurant ist aber das ist für ein kleines Restaurant auch sehr wenig. Ich würde an seiner Stelle mehr Werbung machen plus einen Ruhetag erstmal einführen und das an einem Umsatzschwachen Tag wie ein Dienstag oder Mittwoch. Und das sollte er ein paar Mal kontrollieren und beobachten ob das Sinn macht. Sagen wir, er macht im Monat 30.000€ davon 5000€ Mitarbeiterkosten, 1200€ Miete, 1200€ Strom, Fixkosten 2000€ abzieht sind 20.600€ davon evtl hochgerechnet 8000€ Wareneinsatz abzieht bleiben 12.600€ über. Dann 8000€ Umsatz im Monat fallen für die 2 Tage pro Woche weg sind 4600€ und dann hast du evtl noch Reperaturen oder es kommt was spontan dazu oder brauchst eine neue Anschaffung weil der Kühlschrank kaputt ist z.B also ich finde das deutlich zu wenig für eine Gastronomie als Gewinn. Meiner Meinung wie gesagt probiert es erst mit einem Tag oder ein paar Stunden erstmal. Das ihr erst Abends um 17:00 aufmacht und dann nur alle um 23:00 spätestens ausm Laden sind. An Wochenenden natürlich anders planen. Aber mit 2 Ruhetagen bleibt zu wenig über vorallem es sind bestimmt nicht immer 1000€ Umsatz täglich. Evtl mal mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Babakay24
Fragesteller

Naja es ist ein Imbiss eher gesagt mit 10 Sitzplätze 😂 deshalb finde ich 1000 eigentlich ganz gut. Und der Kollege wohnt im Eigentum und hat eigentlich alles. Will halt mehr das Leben genießen

Babakay24
Fragesteller

Achja und die Mitarbeit kosten ist der Lohn für seine Frau. Arbeiten sozusagen nur er die Frau und eine Minijobber als Aushilfe

Babakay24
Fragesteller

Stimmt manchmal 800 manchmal 1000 manchmal 1000-2500 aber generell einfach 1000. ich hab extra den Umsatz niedriger gesetzt. Außerdem denke ich das er auch nicht alles versteuert. Vielleicht nur 80 Prozent

Babakay24
Fragesteller

Naja Ende der Diskussion. Er hat jetzt neue Arbeiter eingestellt und macht alle 7 Tage auf 🫣

Wenn er sich das leisten kann, warum nicht. Wenns nicht läuft, kann er es ja wieder ändern.

Babakay24
Fragesteller

Was heißt leisten. Klar macht er dadurch sagen wir 1500 Euro netto Verlust im Monat aber hat ein viel besseres Betriebsklima und Leben

Romy0  15.05.2022, 19:49
@Babakay24

Ja, genau das meine ich mit leisten. Wenn er auf das Geld nicht angewiesen ist, kann er es ja machen

Babakay24
Fragesteller
@Romy0

Ich würde sagen viele Gastronomen können es sich leisten aber viele wollen auf das „mehr“ nicht verzichten. Was würden sie machen ? Interessiert mich 😄

Bei "jeden Tag Umsatz 1000€" ist das sehr, sehr und ziemlich egal, weil der Laden in weniger als 2 Tage pleite geht und ALLE eh einen neuen Job brauchen! ^^+gg

Babakay24
Fragesteller

Why ?

PeterP58  15.05.2022, 21:05
@Babakay24

Weil Umsatz nicht Gewinn ist! :-)
Stichwort "Kalkulation"...!
Ich bin Einzelunternehmer ... ich habe einen Tagesumsatz von 35.000€ bis 55.000€ pro Tag! ... und meine Kosten sind gering!
Jetzt kommst Du daher mit einemTagesumsatz von 1000€ ... öhm, ist nice weil ...?! o_O Oder anders gefragt: "Why ?" O_O

Babakay24
Fragesteller
@PeterP58

Sie sind aber kein Gastronom 😄 schön für dich aber nicht auf die Frage bezogen du kek

Babakay24
Fragesteller
@PeterP58

Also verkaufen sie am Tag ein Auto ? 🙋‍♂️ Ist ja Umsatz oder ?

Wenn er 20.000 Umsatz im Monat macht und davon 9.400 € Fixkosten abzieht, muss er ja auch noch Waren einkaufen.

Wenn dabei netto genug übrig bleibt und sein Umsatz nicht sinkt, weil die Leute sich angewöhnen, woanders hibzugehen, dann spricht nichts gegen zwei Ruhetage.

Wenn er dabei Miese macht, sollte er sich das natürlich besser überlegen.